Hat meine Freundin bei Heirat Anrecht auf die Italienische Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Mit der Heirat bekommt sie automatisch die italienische Staatsbürgerschaft.

lucsyder95
Fragesteller

Und das ohne Italienisch zu können? Darf sie die Vietnamesische auch behalten?

Ruenbezahl  13.05.2023, 21:02
@lucsyder95

Sprachkenntnisse haben mit Staatsbürgerschaft nichts zu tun. Italien erlaubt auch Mehrfachstaatsbürgerschaften. Lediglich für Südtiroler ist es verboten, auch die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

latricolore, UserMod Light  13.05.2023, 23:36
@lucsyder95
Und das ohne Italienisch zu können?

Sie muss Italienisch können:

La legge di conversione 1° dicembre 2018 n. 132 del D.L. 4 ottobre 2018, n. 113, prevede il requisito della conoscenza della lingua italiana per i richiedenti la cittadinanza italiana per matrimonio.

Ruenbezahl  14.05.2023, 00:25
@latricolore, UserMod Light

Ich kenne mehrere Fälle, in denen eine Frau durch Heirat die italienische Staatsbürgerschaft erhalten hat, ohne die italienische Sprache zu beherrschen. Wie soll sie auch, wenn der Mann, den sie heiratet, selbst nicht Italienisch kann, weil er z.B. ein Slowene aus Friaul, ein Franzose aus Aosta oder gar ein deutschsprachiger Südtiroler ist?

Tinkerbell263  14.05.2023, 08:54

Das stimmt nicht. Sie muss dafür 2 bis 3 Jahre mindestens in Italien leben und kann sie dann mit minimalen Sprachkenntnissen beantragen.

Ruenbezahl  14.05.2023, 09:24

Das Gesetz sieht zwar die Pflicht zur Kenntnis des italienischen Sprache vor, es wird aber nicht angegeben, auf welchem Niveau diese Sprachkenntnis sein muss und wie das festgestellt werden soll. Es bleibt also dem jeweiligen Präfekten bzw. Regierungskommissar überlassen, ob er eine Sprachprüfung macht. In den Gebieten, in denen außer Italienisch auch andere Amtssprachen gelten (Slowenisch, Französisch, Deutsch, Ladinisch) kann der Präfekt sich auch mit der Kenntnis einer dieser Amtssprachen begnügen.