Bin ich halb-Italienerin?

6 Antworten

Da man Menschen nicht zerteilen kann, gibt es keine Halb-, Viertel-, Achtel- oder Sechzehntel-Menschen. Es gibt nur ganze Menschen, die selbst wissen müssen und auch entscheiden dürfen, was sie sind, und die ihre Wurzeln kennen und respektieren sollten.

Viertel-Italienerin. Irgend eine Staatsbürgerschaft muss man ja haben. Bei vielen Länderkombinationen kann man keine Doppelte haben oder entscheidet sich bewusst dagegen. Wenn du jetzt nach Frankreich ziehst und den Pass beantragst, bist du ja trotzdem keine Französin, sondern nur französische Staatsbürgerin.

Rechnerisch wäre es 1/4 Italienerin, wenn der Opa Italiener war. Da kann man ruhig die Haarspalterei und ältere Generationen beiseite lassen.

Allerdings, wenn du kulturell so rein gar nichts mit Italien am Hut hast, wäre es eindeutiger zu sagen, dass dein Opa Italiener war.

Italienische Wurzeln sind für mich eher Auswanderer in 2. und 3. Generation, deren Elternteile beide aus Land X kommen. Also die Passdeutschen, sind für mich Deutsche mit XY Wurzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Da die Römer die Halbe Welt erobert haben und die Menschen dort wo sie Erobert haben, noch heute sehr schlecht behandeln, bist du wohl nicht nur Italienerin. Die haben überall ihre Spuren hinterlassen. Gehört zur Eroberung. Aber du kannst eine DNA testen lassen. Da kommen auch dein % woher du bist, Anteile zum Vorschein. Du könntest locker auch von Ausserhalb Europas sein. Sind die meisten Römer heute. Sie waren auch im Nahen Osten, darum haben viele Marokkanische und Iranische Genen. Weiss man heute mit der DNA.

Kommt darauf an, ob die Mutter deines Vaters Italienerin oder Deutsche ist.

LG.