Habe ich italienische Wurzeln, wenn mein Opa aus Sizilien komtm?

3 Antworten

Ja. Und wenn du darüber einen Nachweis hast, dass dein Opa oder Vater die italienische Staatsangehörigkeit haben/hatten, kannst du diese ebenfalls über das Recht auf die Staatsbürgerschaft durch Abstammung beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Jeder Mensch hat vier Großeltern. Wenn einer davon aus Sizilien stammt, dann hat man eben auch sizilianische Wurzeln. Die anderen drei Großeltern sind nicht zu vergessen, auch sie tragen zum Wurzelsystem bei.

Wenn dein Opa aus Sizilien stammt und als Italiener gilt, dann kannst du sagen, dass du auch italienische Wurzeln hast. Dein Vater ist aufgrund seines Vaters (deinem Opa) halb Italiener, also hast du auch einen Teil italienisches Erbe in dir.