Italienischen Pass bekommen?

1 Antwort

Wenn dein Vater die italienische Staatsangehörigkeit besitzt, dann hast du ebenso automatisch ein Anrecht darauf.

Wenn nur dein Großvater die italienische Staatsangehörigkeit besitzt, musst du dies nachweisen. Dann hast du nach 3 Jahren, die du in Italien gemeldet bist, Anspruch auf die Staatsbürgerschaft.

Ansonsten kannst du als EU-Bürger nach 4 Jahren in Italien einen Antrag stellen.

***

Sollte dein Vater italienischer Staatsbürger sein, ist es durchaus möglich, dass du bei deiner Geburt im AIRE (=anagrafe degli italiani residenti all'estero) registriert bist.

Du könntest hier deine Anfrage hinschicken und nachfragen. Wenn nicht auf italienisch, dann auf Englisch. Die benötigen eventuell den Codice fiscale deines Vaters, den kannst du online kalkulieren lassen.

Kontaktformular A.I.R.E.: http://www.esteri.it/mae/it/servizi/sportello_info/domandefrequenti/faqrichiestainfo.html

Calcolo CF:

http://www.codicefiscaleonline.com

Das wären alle deine Möglichkeiten. Wünsche dir viel Glück 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien