verwandter will mit italienischen pass nach Deutschland! was tun?

5 Antworten

Er meldet genauso wie jeder Deutsche sich einfach beim Bürgerbüro und gibt dort seinen Wohnsitz an. In der EU herrscht Freizügigkeit.

Als Italiener darf der, da EU-Bürger, einfach so nach Deutschland kommen, hier eine Arbeit suchen, arbeiten, eine Wohnung mieten oder kaufen und bleiben, solange er will, ohne dass er jemand fragen oder das beantragen müsste.

Hierzu geht er einfach zum Einwohnermeldeamt und meldet sich an. Hierzu muss er natürlich erst einmal eine Adresse haben, auf die er sich anmelden an, aber ansonsten, keine Probleme.

für die ersten 3 Monate kann die Fam. hier das Arbeitslosengled aus Italien beziehen, das müssen die vor ihrer Ausreise in Italien regeln..

Das müssen Sie wissen, wenn Sie darüber nachdenken, in einem anderen EU-Land Arbeit zu suchen – Ihre Rechte als EU-Bürger und Informationen über Verfahren:

Übertragung von Leistungen bei Arbeitslosigkeit Wenn Sie keine Arbeitsstelle finden Recht auf Leistungen Zugang zur Beschäftigung im öffentlichen Dienst Anerkennung von Berufsqualifikationen Steuern Arbeitserlaubnisse Siehe auch:

Jobsuche in Europa Erstellen eines europäischen Lebenslaufs Sprachenpass Ihr Aufenthaltsrecht in einem anderen EU-Land mehr unter...http://europa.eu/youreurope/citizens/work/job-search/index_de.htm

krasniq547  10.03.2019, 12:01

Hallo ich habe eine Frage und es geht um meine Cousine mit ihrem Vater und Mutter sind hier und können Sie sich dann noch beim Arbeitsagentur für Arbeit suchen noch arbeitslos anmelden dass die Arbeit arbeitssuchend sind weil es ist wirklich schwierig eine Arbeit zu finden und ich habe mehrere Absagen bekommen dass die halt kein Deutsch sprechen und die halt nicht übernommen werden zur Arbeit wie gehe ich weiter voran?

Ein Italiener darf natürlich nach Deutschland kommen. Er muss sich im Rathaus melden und die Formalitäten erledigen. Die Rathausmitarbeiter werden ihm sicherlich behilflich sein.

hallo ich haben ein großes Problem meine Cousine und ihre Eltern sind in Deutschland auch aus Italien. ich muss sagen es ist schwierig eine Arbeit zu finden für die und eine Wohnung ich weiß nicht mehr weiter kann man sich noch beim Jobcenter anmelden sind aber verfasst 3 Monate in Deutschland es ist schwierig ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll hat einer ne Ahnung bitte hilft mir.