Italienischen Pass beantragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst, wenn du einen Italienischen Personalausweis möchtest (Carta d’Identità), in ein Konsulat gehen und die Formulare ausfüllen. Danach werden sie in der Gemeinde, in der du in der sogenannten AIRE (Register für im Ausland lebende Italiener) eingetragen bist, anfragen. Das dauert ungefähr ein bis zwei Wochen. Dank eines Bilateralen Abkommens darfst du auch beide Staatsbürgerschaften behalten. Die Identitätskarte kostet derzeit 5,61 Euro.

Andreas Starke  11.10.2015, 21:05

Falsch. Alle Menschen, die durch Geburt eine oder mehrere Staatsangehörigkeiten haben, dürfen beide Staatsangehörigkeiten zeitlebens behalten, jedenfalls aus deutscher Sicht. Ich bin mir extrem sicher, dass auch die italienische Staatsangehörigkeit nicht in Frage stellen.

MLP92  06.12.2020, 16:51
@Andreas Starke

Dieser Beitrag ist von 2013 – bis 2014 galt noch die Optionspflicht. Man musste sich bis zum 24. Geburtstag entscheiden, ob man die deutsche oder die Staatsbürgerschaft des Drittstaates behalten möchte. Ausgenommen hiervon waren Staaten, für die es bilaterale Abkommen gab (u. a. Italien). Seit 2014 sind die Regelungen tatsächlich anders, wer hier lebt, kann auch weiterhin beide Staatsbürgerschaften behalten. Siehe: Doppelte Staatsbürgerschaft: Alle Voraussetzungen | FOCUS.de

Andreas Starke  07.12.2020, 00:06
@MLP92

Danke für Deinen Kommentar. Leider nur fast richtig. Die Optionspflicht galt nicht für alle Kinder mit doppelter StA, sondern nur für Kinder, die ich mal “Optionskinder” nenne. Das waren Kinder ohne einen deutschen Elternteil, die in Deutschland geboren sind und mind einen Elternteil haben, der sich seit mind 8 Jahren berechtigt in Deutschland aufhält und selbst in Deutschland aufgewachsen ist.

Kinder, die wegen eines deutschen Elternteils in der Regel die deutsche StA erhalten haben = als Deutsche geboren sind, dürfen diese unabhängig von anderen StAn und Aufenthaltsort auf Lebenszeit behalten. Deine Aussage zum Aufenthaltsort („Wer hier lebt, ...“) ist insofern falsch.

Beispiel: Ein Kind, das von mind einem deutschen Elternteil, der in Deutschland geboren ist, ist mit der Geburt US-Amerikaner und Deutscher. Er kann beide StA sein Leben lang behalten, auch wenn er niemals deutschen Boden betritt.

MLP92  07.12.2020, 14:15
@Andreas Starke

Richtig, Sie sagen es selbst: Das galt nur, wenn mindestens ein Elternteil Deutscher ist. Insofern ist die Pauschalisierung auf „alle Menschen“ etwas unglücklich formuliert. Aber ja, Sie haben recht, auf den konkreten Fall bezogen ist die Erwähnung nicht notwendig.

Zumindest nicht aus deutscher Sicht. In Italien ist die Lage etwas anders, deshalb ist der Zusatz, dass beide behalten werden können, sinnvoll. Der automatische Verlust der ital. Staatsbürgerschaft für Italiener, die eine zweite Staatsbürgerschaft besitzen oder annehmen, wurde erst 2010 generell abgeschafft. Bis 1992 war die doppelte Staatsbürgerschaft grundsätzlich verboten, ab 1992 für alle Staaten erlaubt, mit denen es keine besonderen Abkommen gab. Ein solches gab es u. a. mit Deutschland, das bis zu seinem Austritt aus der Konvention 2001 Bestand hatte.

Ansonsten gibt es einige Fälle, in denen die italienische Staatsbürgerschaft (bei doppelter Staatsbürgerschaft) aberkannt werden kann, die jedoch nicht auf Deutschland Anwendung finden.

SkelettCat  19.11.2021, 18:28

Kann man italienische Staatsangehörigkeit haben, aber einen holländischen personalausweis. Wenn man halb Italiener und halb Holländer ist? In Holland geboren.

Hey DerBosslsBack,

hab aber gehört, dass man jetzt ,das Italien EU-Mitglied ist, beide behalten darf.

Kann aber bei dir nicht verstehen wozu du so ein Blatt Papier brauchst um dir bestätigen zu lassen, dass du Italienier / Italienerin bist.

Ich meine du wohnst ja schließlich in Deutschland und mit einem deutschen Pass ist man wirklich sehr gut bedient... :)

Am besten frägst du mal im Italienischen Konsulat nach.. Da muss ich immer wegen Passverlängerung etc. hin, die helfen dir bestimmt weiter :)

Andreas Starke  11.10.2015, 21:08

Manchmal muss man seine Staatsangehörigkeit nachweisen, in Deutschland z.B., wenn man Beamter werden will. Das gilt auch für Italiener, die mit dieser Staatsangehörigkeit ja auch nicht schlecht "bedient" sind.

Hi, du brauchst nicht viel tun. Du bist schon automatisch in der Gemeinde deines Vaters in Italien gemeldet, als sein Sohn und Italiener. Also Passbilder besorgen und ab zum italienischen Konsulat, das für deinen Vater hier in Deutschland zuständig ist. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es was kostet und wie viel.