Italienischer Ausweis abgelaufen Deutsche Staatsangehörigkeit?

3 Antworten

Also...

Wenn du mir dein Bundesland nennst, kann ich dir wahrscheinlich auch eines der ital. uffici d'assistenza nennen. Die helfen euch auch - auf Deutsch oder Italienisch.

shampoofragerin
Fragesteller

wir befinden uns in Bayern bzw wohnen dort

Meine Mutter ist in Italien geboren und wohnt seit ihren 23. Lebensjahr in Deutschland.

OK.

Nun ist das Problem, dass ihr Italienischer Ausweis abgelaufen ist und sie eine Deutsche Staatsangehörigkeit möchte.

Dann soll sie die eben beantragen. Dazu ist aber zwingend ein gültiger italienischer Ausweis erforderlich, also muss sie den zuerst erneuern lassen.

Leider bin ich Planlos, da sie beim Rathaus in unserer Stadt nichts machen können

Natürlich nicht. Eine deutsche Kommunalbehörde kann doch keine italienischen Papiere ausstellen.

und eine Fahrt nach Italien oder bei ihren Fall München in der Italienischen Botschaft nicht ermöglicht ist.

Und wieso sollte das nicht möglich sein? Falls die Dame reiseunfähig ist, ist die Ausstellung von Ersatzdokumenten ausgeschlossen. Mindestens für die Abholung ist immer ein persönliches Erscheinen nötig.

In diesem Fall muss Kontakt zum italienischen Konsulat resp. zum italienischen Außenministerium hergestellt werden:

https://www.esteri.it/mae/en/servizi/italiani-all-estero/documenti_di_viaggio/

Eine Fahrt nach München ist unausweichlich. Und auch möglich. Warum denn auch nicht?