Vorübergehender Perso mit Italienischer Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

Die Möglichkeit besteht, indem man sich an die Hauptstadt der Region wendet.

Seit ein paar Jahren gibt es nur noch die elektronischen Ausweise, die eine Ausstellungsdauer von mehreren Wochen haben.

Hast du gar kein Ausweisdokument? Keinen Reisepass oder einen deutschen Perso?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
kissfish43
Fragesteller

Leider nicht. Wir fahren nach Scalea dort wäre also der Halt Neapel?

Tinkerbell263  12.08.2021, 13:38
@kissfish43

Da müsstest du dann morgens hingehen.

Jetzt während der Coronazeit plus August aber am besten anrufen und einen Termin ausmachen.

kissfish43
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ich frage für meine Freundin übrigens, die hat nur kein Account hier. Wo fährt man dort hin? Landratsamt, Rathaus?

Tinkerbell263  12.08.2021, 14:15
@kissfish43

Comune Napoli.

Aber wirklich anrufen. Es ist August und es gibt sogar ganze Ämter, die zu sind. Sonst fahrt ihr dort umsonst hin.

kissfish43
Fragesteller
@Tinkerbell263

Machen wir vieoen Dank für die Hilfe. Selbst bei Telefonaten mit Italienischen Angehörigen wurde nichts als Stress gemacht. Liegt wohl am Temperament 😅

Weinberg  12.08.2021, 14:41

.....mehrere Wochen...??

Das ist total abnormal!!

Bei uns in A gehst du aufs Amt, mit Foto und den erforderlichen Dokumenten, und innerhalb von drei oder vier Werktage hast du den Perso im Briefkasten.

Pass oder Führerschein ebenso....

Tinkerbell263  12.08.2021, 15:58
@Weinberg

Ich habe in Deutschland 6 Wochen auf die Geburtsurkunde meines Sohnes gewartet.

Ganz geschweige von der mega komplizierten und schlecht organisierten Arztsuche..

Und nun?

Weinberg  12.08.2021, 16:31
@Tinkerbell263

Ja, ich weiß eh, das in D so manches im Argen liegt.

Oder was z.b. Medikamente betrifft:

Da braucht man nimmer zum Arzt gehen und dort - womöglich mit längerer Wartezeit - ein Rezept holen.

Da reicht ein Telefonat oder Mail zum Hausarzt, der schickt per Mail das Rezept an die gewünschte Apotheke, oder - seit einiger Zeit - gibt er das Rezept in das ELGA-system ein, und mit deiner eCard kannst du die Medikamente in jeder Apotheke beziehen.

Den italienischen Personalausweis kann nur die italienische Gemeinde erneuern, die ihn ausgestellt hat; das dürfte vor zehn Jahren gewesen sein, weil Personalausweise in Italien zehn Jahre gültig sind.