Frage von SajadDdaily, 86

Personalausweis und Reisepass seit 01.02 abgelaufen, was nun?

Hallo, mein Perso und pass ist seit 8 Monaten abgelaufen ohne dass ich es mitbekommen habe. Ich möchte es heute verlängern, muss ich mich darauf einstellen, dass die mich fragen wieso ich es erst heute verlängere? Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft, bin aber nicht in Deutschland geboren.

Antwort
von SGDforLive, 27

Ja schnellstmöglich nen neuen beantragen. Da er schon solange abgelaufen ist, kann die sogar eine Strafe in Form einer Geldzahlung drohen

Antwort
von FelixFoxx, 38

Nein, das kommt recht häufig vor, da man diese Dokumente nicht jeden Tag braucht.

Antwort
von rainman64, 29

Man kann einen Ausweis nicht mehr verlängern. du mußt einen neuen beantragen. Keiner wird etwas  sagen - zahlen und warten ;)

Antwort
von flareb, 29

Hier findest du alle wichtigen Infos:

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausw...

Antwort
von GanMar, 25

muss ich mich darauf einstellen, dass die mich fragen wieso ich es erst heute verlängere?

Ja, diese Frage könnte tatsächlich kommen. Dann sagst Du wahrheitsgemäß: "Ich habe nicht auf das Ablaufdatum geachtet". Was auch sonst?

Antwort
von DerTroll, 44

Das ist nicht ungewöhnlich, daß man solche Momente verpaßt. Das interessiert die vom Bürgeramt auch nicht weiter. Die werden dich vielleicht noch einmal darauf hinweisen, daß du künftig darauf besser achten sollst und auch sagen, wie hoch das Bußgeld wäre, wenn du in eine Polizeikontrolle kommst. Aber mehr nicht. Du beantragst die Ausweise und fertig.

Antwort
von Healzlolrofl, 65

Hasse halt vergessen. Passiert. Ist doch kein Thema.

Solltest aber vorher nen Termin abmachen. Je nachdem wo du hin musst gibt es Wartezeiten von mehreren Wochen.

Bei mir waren es 2 Wochen. Und die Passerstellung war nochmal circa 4-6 Wochen.

LG
Healz

Kommentar von SajadDdaily ,

Weißt du noch wieviel es bei dir gekostet hat?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Kann ich dir leider nicht sagen. War hier in der Schweiz beim Deutschen Konsulat und da isset ein wenig teurer.

LG

Antwort
von Grautvornix, 30

Es gibt kein Gesetz gegen das Vergessen von Ausweisverlängerungen.

Antwort
von Wikipedia02, 28

das glaube ich nicht, aber eine Erklärung parat zu haben, kann ja nicht schaden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community