mit Personalausweis nach ägypten?

3 Antworten

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja, aber s.u.
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen/Mindestrestgültigkeit:

Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.

Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich.

Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen. Z.B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über die einschlägigen Bargeldtransferunternehmen die Vorlage eines Reisepasses verlangt.

Rate ich von ab.

Um mit dem Ausweis einzureisen musst du 2 biometrische Passbilder mit nehmen und dir für 27?EUR eine Einreisekarte ausstellen lassen. Dafür darfst du dich extra in eine lange Schlange stellen.

Bei der Ausreise gleich nochmal, denn die musst du wieder abgeben.

Und der Ausweis mit der Einreisekarte wird auch nicht überall akzeptiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich nicht machen. Ägypten ist weder EU noch Schengen und somit brauchst du eigentlich einen Reisepass. Alles andere macht es teurer, länger und unsicherer für dich.