Türkische Staatsbürgerschaft ohne türkischen Pass - ist das überhaupt möglich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das wird wohl ganz einfach sein, aufgrund der Tatsache, dass deine Eltern Türken sind. Abstammungsprinzip. Da du einen d. Reisepass hast und zudem in Dland geboren bist, bist du deutscher Staatsbürger. Du solltest deine Eltern fragen ob deine Geburt in der Türkei registriert wurde. Ohne Ausweis ist eine Staatsbürgerschaft nicht möglich. Die Wehrpflicht Türkei wird wohl ausfallen, aber du kannst zur dt. Bundeswehr.

Kommentar von Andreas Starke
26.04.2016, 12:56

Das ist leider falsch. Man kann sehr wohl Staatsbürger eines Landes sein, ohne dass ein Ausweis existiert. Das passiert aufgrund der Abstammung und/oder des Geburtsortes immer wieder. Der Fragesteller ist wahrscheinlich aufgrund seiner Abstammung Türke (dazu käme es darauf an, ob einer seiner Eltern bei seiner Geburt türkischer Staatsbürger war). Seine deutsche Staatsangebörigkeit hat er wohl aufgrund der Optionsregel erhalten. Er kann beide Staatsangehörigkeiten behalten, kann aber auch eine von beiden auf Antrag aufgeben.

Ob er der türkischen Wehrpflicht unterliegt, weiß ich nicht. Aber das müsste sich klären lassen. Es betrifft ja alle Kinder von Ausländern, die die deutsche Staatsangehörigkeit aufgrund der Optionsregel erhalten haben, ist also alles andere als ein Einzelfall.

1

Nach § 29 Abs. 1a, 5 StAG ist jeder, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, ein Deutscher. Nur falls er sich dagegen entscheidet, ist er keiner.

(Habe die Frage von deinem anderen Beitrag beantwortet)

Kommentar von Andreas Starke
26.04.2016, 13:01

Das ist einfach nicht wahr. Jeder, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, aber nur dann, wenn mindestens ein Elternteil 8 Jahre vor der Geburt legal (also nicht nur geduldet oder illegal) in Deutschland gelebt hat oder mindestens ein Elternteil bei der Geburt deutscher Staatsbürger war.

1

Wie kann ich die türkische Staatsbürgerschaft haben, ohne in der Türkei geboren zu sein

Durch Abstammung (ius sanguinis). Zitat:

Meine Eltern sind beide in der Türkei geboren

Einen Pass bekommt man übrigens nicht automatisch, den muss man beantragen.

na wenn du ihn verloren hast --- musst zum türkischen konsulat und dir einen neuen ausstellen lassen. Klar hast du dann auch Wehrpflicht. Es sei denn "du kaufst dich frei". Also besser keinen beantragen, kostet nur.

Kommentar von Makaveli46
27.10.2015, 15:37

Ich habe den nicht verloren, weil ich noch nie einen türkischen Pass hatte.

0

Was möchtest Du wissen?