Türkische Staatsbürgerschaft ohne türkischen Pass - ist das überhaupt möglich?

9 Antworten

Als männlicher Türkischer Staatsbürger bist Du auch verpflichtet in der Türkei den Militärdienst abzuleisten.

Waren Deine Eltern schon zum Zeitpunkt Deiner Geburt Deutsche Staatsbürger -Dann lage wohl ein Fehler vor.

Wann wurde Deine Deutsche Staatsbürgerschaft bzw. die Deiner Eltern beantragt?

das wird wohl ganz einfach sein, aufgrund der Tatsache, dass deine Eltern Türken sind. Abstammungsprinzip. Da du einen d. Reisepass hast und zudem in Dland geboren bist, bist du deutscher Staatsbürger. Du solltest deine Eltern fragen ob deine Geburt in der Türkei registriert wurde. Ohne Ausweis ist eine Staatsbürgerschaft nicht möglich. Die Wehrpflicht Türkei wird wohl ausfallen, aber du kannst zur dt. Bundeswehr.

Andreas Starke  26.04.2016, 12:56

Das ist leider falsch. Man kann sehr wohl Staatsbürger eines Landes sein, ohne dass ein Ausweis existiert. Das passiert aufgrund der Abstammung und/oder des Geburtsortes immer wieder. Der Fragesteller ist wahrscheinlich aufgrund seiner Abstammung Türke (dazu käme es darauf an, ob einer seiner Eltern bei seiner Geburt türkischer Staatsbürger war). Seine deutsche Staatsangebörigkeit hat er wohl aufgrund der Optionsregel erhalten. Er kann beide Staatsangehörigkeiten behalten, kann aber auch eine von beiden auf Antrag aufgeben.

Ob er der türkischen Wehrpflicht unterliegt, weiß ich nicht. Aber das müsste sich klären lassen. Es betrifft ja alle Kinder von Ausländern, die die deutsche Staatsangehörigkeit aufgrund der Optionsregel erhalten haben, ist also alles andere als ein Einzelfall.

peterobm  26.04.2016, 13:51
@Andreas Starke

lesen müsste man können :D

dass er Türke ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Abstammungsprinzip steht doch oben. Ausweis muss beantragt werden.

Andreas Starke  29.04.2017, 14:33
@peterobm

"Lesen müsste man können." Meinst Du mich?

Lies mal genau nach. Der Fragesteller hat nur angegeben, dass seine beiden Eltern in der Türkei geboren sind. Das legt zwar nahe, beweist aber nicht, dass einer von beiden zur Zeit der Geburt des Fragestellers türkische Staatsbürger waren. Deswegen muss man nicht nur lesen können, was Du ja offensichtlich kannst, sondern auch das Gelesene zuverlässig interpretieren. Das lernt man z.B. in einem Studium der Rechtswissenschaften.

Bedeutet "nicht von der Hand zu weisen" wissen oder vermuten? Ein Beweis der türkischen Staatsbürgerschaft ist meines Wissens die Geburt in der Türkei nicht. Näheres findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Staatsb%C3%BCrgerschaft

na wenn du ihn verloren hast --- musst zum türkischen konsulat und dir einen neuen ausstellen lassen. Klar hast du dann auch Wehrpflicht. Es sei denn "du kaufst dich frei". Also besser keinen beantragen, kostet nur.

Makaveli46
Fragesteller

Ich habe den nicht verloren, weil ich noch nie einen türkischen Pass hatte.

ThomasAral  27.10.2015, 15:39
@Makaveli46

ja als Kind bekommt man nicht sofort einen Pass. Aber die Eltern haben dich wohl als Türke eintragen lassen.  Wie oben gesagt ... würdest auf türkischen Konsulat gegen Bezahlung bekommen. Allerdings .. würde ich keine schlafenden Hunde wecken, wenn du eh angst vor Wehrpflicht hast.

Makaveli46
Fragesteller
@ThomasAral

Würde ich dann sowieso nicht, wenn ich 18-20 bin, irgendeinen Brief bekommen, wo das mit der Wehrpflicht steht?

ThomasAral  27.10.2015, 15:49
@Makaveli46

wer weiss wie genau es die türken nehmen ... evtl. übersehen sie es wenn du aber kurz zuvor erst am konsulat warst, haben sie die akte und übersehen es nicht.

Wie willst du sowas vorstellen ,man kriegt eventuell Aufenthaltsgenehmigung ,wie aber willst du ohne pass eine Staatsbürgschaft bekommen?

Makaveli46
Fragesteller

https://www.gutefrage.net/frage/staatsbuergerschaft-ohne-pass?foundIn=personal_stream

Sorry, hab ne neue Frage gestellt, hier hab ich den Text verkackt -.-

Makaveli46
Fragesteller
@zilan93

Nein..bin dort nicht geboren, kein Wohnsitz, nichts..trotzdem habe ich iwie die türkische Staatsbürgerschaft

zilan93  27.10.2015, 05:10
@Makaveli46

Kenne mich so nicht ganz aus über Regelungen mit Staatsbürgerschaft usw. In Türkei, kann es sein das es vielleicht ein Irrtum war oder so

PatrickLassan  27.10.2015, 07:54

wie aber willst du ohne pass eine Staatsbürgschaft bekommen?

Die Frage ist falsch gestellt. Erst kommt die Staatsangehörigkeit, dann der Pass.

Makaveli46
Fragesteller
@PatrickLassan

Also kann ich jetzt ohne den türkischen Pass zu haben türkischer Staatsbürger sein? Muss ich denn jetzt so auch den Wehrdienst ableisten?

Andreas Starke  26.04.2016, 13:05
@Makaveli46

Frage 1: Ja. Frage 2: Weiß ich nicht. Aber darauf gibt es eine Antwort. Die Frage betrifft alle Kinder von Ausländern, die seit dem 01.01.2000 in Deutschland geboren sind und die deutsche Staatsangehörigkeit aufgrund der Optionsregel erhalten haben. Ich empfehle Dir dringend, die Sache (Staatsbürgerschaft, Wehrdienst) zu klären, sonst kannst Du vielleicht lange nicht angstfrei in die Türkei reisen.

Wie kann ich die türkische Staatsbürgerschaft haben, ohne in der Türkei geboren zu sein

Durch Abstammung (ius sanguinis). Zitat:

Meine Eltern sind beide in der Türkei geboren

Einen Pass bekommt man übrigens nicht automatisch, den muss man beantragen.