Einreise Türkei/Doppel Staatsbürgerschaft?

2 Antworten

Einreisekontrolle und Zurückweisungen
In letzter Zeit wurden mehrfach Reisende vor der Passkontrolle einer intensiveren Sicherheitsüberprüfung unterzogen, wobei auch mobile Geräte abgenommen und deren Entsperrung verlangt wurde. Dies geschah offenbar, um Inhalte und Kontakte auf Äußerungen und weitere Umstände zu überprüfen, die nach türkischer Auffassung Anlass zu einer Strafverfolgung geben können (siehe hierzu Hinweis zu Strafrecht).
Deutschen Staatsangehörigen, insbesondere Personen mit engen privaten und persönlichen Beziehungen in die Türkei, wurde seit Anfang 2017 in zahlreichen Fällen ohne Mitteilung der Gründe die Einreise verweigert. Betroffene Personen mussten nach einer Wartezeit in Gewahrsam von mehreren Stunden bis zu einigen Tagen ihre Rückreise nach Deutschland antreten. Die Hintergründe der Einreiseverweigerung werden grundsätzlich nicht mitgeteilt; es ist auch nicht auszuschließen, dass ein Zusammenhang mit anonymen Denunziationen besteht. Festzustellen ist, dass ein hoher Anteil der Zurückgewiesenen einen kurdischen oder türkisch-alevitischen Familienhintergrund aufweist.

Doppelstaater

Türkische Staatsangehörige sollten grundsätzlich mit einem türkischen Pass reisen. Eine Einreise ist ggf.auch mit einem von deutschen Behörden ausgestellten Pass möglich, dann sollte aber auch die Ausreise mit dem gleichen Pass erfolgen. Quelle

Zum Einreisen solltest du auf jeden Fall deinen Türkische Pass/Ausweis benutzen, wenn du die Staatsbürgerschaft hast.

Den Wehrdienst betreffend:

(11.07.2019) Türkische Staatsbürger, die im Ausland leben, unterliegen der Wehrpflicht. Oft ist ihnen nicht bekannt, welche Möglichkeiten es gibt, sich der Ableistung des Militärdienstes zu entziehen. Nach der Gesetzesänderung am 26. Juni 2019 wollen wir hier den aktuellen Stand darstellen. (d. Red.)
Quelle
Az1807
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort. Das problem ist das ich nur den deutschenpass/ Ausweis habe und kein einziges Papier oder pass von der Türkischen Staatsangehörigkeit habe. Trotzdem habe ich die doppelte Staatsangehörigkeit und würde gerne wissen wen ich mit dem deutschenpass in die turkei Reise ob ich Dan Probleme bekomme

stufix2000  02.09.2021, 15:35
@Az1807

Ja, du kannst große Probleme bekommen, sogar als Fahnenflüchtiger verhaftet werden.

Das Problem in solchen Fällen ist außerdem, die deutschen Behörden können dir in solch einem Fall nicht wirklich helfen, denn du wirst in der Türkei als Türke behandelt.

In wie weit das Einreisen als Türke mit einem deutschen Pass als eine Straftat gewertet werden kann, weiß ich nicht zu 100%.

Deutsche müssen sich jedenfalls zu jeder Zeit mit ihrem deutschen Dokument ausweisen:

Deutsche Staatsangehörige müssen grundsätzlich mit einem gültigen deutschen Ausweisdokument aus Deutschland aus- oder nach Deutschland einreisen. Ein Verstoß wird als Ordnungswidrigkeit angesehen und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Quelle: Deutsche Auslandsvertretungen über das Auswärtige Amt. Ich kann mir vorstellen, dass solche Vorschriften auch für Türken gelten.

Ganz ehrlich, ich würde unter diesen Umständen von einem Besuch der Türkei dringend Abstand halten

Chromat66  06.09.2021, 09:10
@Az1807

Generell gilt bei doppelten Staatsbürgerschaften immer, dass man mit dem Pass in ein Land einreisen muss dessen Staatsbürger man ist. Du benötigst also einen türkischen Pass um legal einreisen zu können. Der Hintergrund ist, dass man ja unter das entsprechende Staatsbürgerrecht fällt und somit kein ausländischer Tourist ist.

Selim354  09.05.2023, 20:44
@Chromat66

Die Leute hier erzählen wirres Zeug. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es kein Problem gibt als doppelstaatler mit dem deutschen pass einzureisen. Wichtig ist es nur wieder mit dem Deutschen pass auszureisen.

stufix2000  09.05.2023, 21:38
@Selim354

Vom Einzelfall auf Allgemeingültigkeit zu schließen hat schon vielen Doppelstaatlern mächtig Probleme beschert.

Keyaann  02.09.2021, 14:55

Zum Einreisen solltest du auf jeden Fall deinen Türkische Pass/Ausweis benutzen, wenn du die Staatsbürgerschaft hast.

Wenn er eingezogen werden will ja.

stufix2000  02.09.2021, 15:50
@Keyaann

Ich weiß nicht, in wie weit das Einreisen mit einem deutschen Pass als Türke eine Ordnungswidrigkeit darstellt und geahndet werden kann.

Ich vermute, dass man anhand der Namen im Pass sehr schnell eine Abfrage machen kann, ob der Betreffende türkische Wurzeln, bzw. sogar die Staatsbürgerschaft hat.

Bin in genau der selben Situation ^^

So wie es aussieht könnten sie dich Theoretisch einziehen da du ab 18 Wehrpflichtig bist.

Und wenn du dann noch in die Türkei fliegst machst du es ihnen natürlich einfach.

Am besten reist du mit deutschen Papieren ( quasi als Ausländer ) ein und erwähnst nicht das du Türkischer Staatsbürger bist.

Das „könnte“ funktionieren.

Wenn dich keiner beim Konsulat angemeldet hat dann wissen die vermutlich nicht mal das du Türke bist.

Oder du leistest deinen Wehrdienst in Deutschland ab... dann bist du in der Türkei befreit.

Az1807
Fragesteller

@keyaann wie sieht es bei dir aus ? Gehst du das "Risiko" ein dort gepackt zu werden oder denkst du das es durch die deutschen Papiere nichts auf dich zukommt ?

Keyaann  02.09.2021, 15:09
@Az1807

Ich bin das Risiko bis jetzt nicht eingegangen.
Türkischer Wehrdienst läuft anders ab als deutscher.

Das ist verdammt gefährlich da die Türkei in Syrien einen Angriffskrieg führt.

Die Wahrscheinlichkeit ins Krisengebiet zu kommen ist sehr hoch.

Und die Ausbildung ist auch eine ganz andere... Körperliche Gewalt ist dort nicht unüblich.

Und vor allem spreche ich kein Türkisch ^^

Selim354  09.05.2023, 20:40
@Az1807

Ich bin genau in der selben Situation. Und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass du keine Angst haben musst. Ich bin schon 2-3 mal in Türkei geflogen und es ist überhaupt nichts passiert. Wichtig ist es mit deinem Deutschen Pass einzureisen und wenn du mal von Polizisten kontrolliert wirst dann sagst du einfach das du nur den deutschen Ausweis hast. (Ich wurde oft von Polizisten kontrolliert) Die fragen dann auch immer ob du einen Türkischen Ausweis hast. Ich hab immer nein gesagt.