Muss ich zur Wehrpflicht in die Türkei?

2 Antworten

Sobald Du wehrpflichtig bist, solltest Du besser nicht in die Türkei reisen, sonst kann es passieren, dass Du sofort eingezogen wirst. Das bedeutet Ausbildung und evtl. auch Kampfeinsatz.

Es gibt aber die Möglichkeit sich freizukaufen, wie feinerle schon geschrieben hat. Die Summe müßtest Du selber recherchieren.

Allerdings würde ich aktuell trotzdem nicht darauf vertrauen, dass Du sicher bist solange die Wehrpflicht dauert. Zumindest nicht bei der derzeitigen Situation in der Türkei.

Ich habe von einigen jungen Männern gehört, die kaum oder gar nicht Türkisch sprachen, aber aufgrund ihres Passes und wehrpflichtigen Alters sofort an der Grenze eingezogen wurden. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich denke die Umgangsweise der Behörden hat sich nicht verändert.

Eine Plicht heißt so, weil man es machen muss. In Deutschland ist die Wehrpflicht ausgesetzt, man kann  auf freiwilliger Basis den Dienst ableisten.