20 Jahre alt. Wie einreisen in Türkei als Deutschtürke? Wehrpflicht?

3 Antworten

Du hast 3 Möglichkeiten.

  1. Du erkundigst was du brauchst und gibst die Dokumente ab und zahlst das Ablösegeld, damit du von der Wehrpflicht befreit wirst (kostet glaub über 6000€, bin mir aber nicht ganz sicher).
  2. Du gibst deine türkische Staatsbürgerschaft komplett ab. Dann hast du nur die Deutsche und musst nicht in den Wehrdienst. Dieser Schritt kostet nur die Verwaltungsgebüren, falls es welche gibt. Dies lohnt sich vor allem, wenn dir die Türkische Staatsbürgerschaft nicht so wichtig ist.( Mit zb ist die türkische Staatsbürgerschaft egal, da es nur ein Stück Papier ist. Des weiteren musste ich mich auch für eine Entscheiden und ich habe die deutsche, allein wegen den ganzen Vorteilen und da ich eh in Deutschland lebe und kb auf Bürokratie habe.
  3. Du Riskierst es mit 20 Jahren in die Türkei zu gehen und vom Militär zum Wehrdienst gezwungen zu werden (nicht empfohlen, wenn du nach dem Urlaub weitere Verpflichtungen hast)

Nein, ich würde nicht darauf zählen. Die Türken gehen da sehr akribisch vor. Du musst eine bestimmte Summe bezahlen, dann bist du auch von der Wehrpflicht befreit. Andernfalls wird man dich einziehen und die machen da keinen Spaß.

emir2020
Fragesteller

Kostet der Austritt aus türkischer Staatsbürgerschaft auch Geld?

questionableQ  23.03.2022, 18:50
@emir2020

Soweit ich weiss nicht, aber du kannst das mal im Konsulat besprechen, normalerweise kann man sas auch so regeln bzw. verlängern, dass man den Beitrag zahlt.

Auf der Seite des Konsulats kannst du nachlesen, was du alles brauchst, um deinen Wehrdienst zu verzögern, die Liste der Dokumente ist recht übersichtlich und geht recht fix, dann hast du erstmal Ruhe.

Darauf, dass sie es nicht bemerken, würde ich nicht setzen.