Kann ich mit meinem Deutschen Personalausweis in die Türkei einreisen?

2 Antworten

Ja, mit dem Personalausweis bist Du bestens ausgerüstet. Du bekommst am Flughafen so ein Einreisepapier, das Du bei der Ausreise wieder vorlegen musst, aber das ist ja kein Problem.

@butz1510 Ich möchte aber fahren

@berkulo

Dann lies Dir mal dazu noch die Angaben vom Auswärtigen Amt durch.

"Einreise mit dem Pkw

Bei der Einreise in die Türkei mit dem Pkw ist die Vorlage eines Reisepasses nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Es wird aber dringend dazu geraten, den Reisepass mitzuführen, um bei eventueller Unkenntnis der Neuregelung vor Ort Probleme bei der Einreise zu vermeiden.

Der türkische Zoll stellt ein Formular aus, in dem das Datum der spätesten Wiederausfuhr festgelegt wird. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/TuerkeiSicherheit_node.html#doc336356bodyText4

Nein, dafür brauchst du einen Reisepass. Mit Personalausweis darfst du nur im Schängen-Raum fahren. Die Liste der Länder findest du unter https://www.reiseschutz.de/index.php/en/insurance/travel-health-insurance/18-liste-der-schengen-staaten.html

Stimmt nicht. Mit dem Perso kommt man problemlos in die Türkei und wieder nach Hause. Tagesaktuelle Infos kann man immer über die Seite des Auswärtigen Amtes einholen.

#bastallione du weis wenn ich meine
Wenn ihr keine Ahnung habt einfach die fresse halten ok
Mit Personalausweises kannst du in die Türkei einreisen