Kann man mit einem deutschen Personalauweis von der Türkei in die EU einreisen?

1 Antwort

ICH bin schon mit einem deutschen Personalausweis von der Türkei nach Deutschland gereist.Ist also - normalerweise - kein Problem

Sicherlich stellt sich aber die Frage: Warum wurde der Reisepass „weg genommen“?

Neslihanserin
Fragesteller

1. Der Pass ist abgelaufen 2. Die Person hat, weil er zu lange in der Türkei gelebt hat, automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft verloren

Eisenschlumpf  08.06.2022, 10:57
@Neslihanserin
Die Person hat, weil er zu lange in der Türkei gelebt hat, automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft verloren

Das gibt es nicht. Die deutsche Staatsbürgerschaft wird nicht wegen Auslandaufenthalten entzogen.

Wenn der Ausweis nicht mehr gilt, braucht man einen frischen.

Wenn die Staatsbürgerschaft entzogen worden wäre, wäre auch ein Personalausweis nicht mehr gültig.

Eisenschlumpf  08.06.2022, 10:59
@Neslihanserin

Möglicherweise ging das noch unter Optionsmodell und der Mensch mit zwei Staatsbürgerschaften hat sich nicht rechtzeitig zur Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft gemeldet. Dann liegt das Versäumnis dabei, nicht gemeldet zu haben, nicht im Auslandsaufenthalt.

Eisenschlumpf  08.06.2022, 11:25
@Neslihanserin

Vielleicht kann er die Staatsbürgerschaft zurückerhalten, wenn er gute Gründe dafür hat, warum der Entzug unangemessen war. Beispielsweise, wenn er in einer Situation war, in der er jahrelang keinen Kontakt zu einer deutschen Vertretung aufnehmen durfte oder was auch immer.