Ein- und Ausreise bei Doppelpass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um aus Deutschland auszureisen, brauchst du keinen Reisepass. Fuer die Einreise nach Brasilien reicht natuerlich deinen brasilianischer Pass. Fuer die Wiedereinreise nach Deutschland ist der deutsche Personalausweis mehr als genug.

Brasilien ist kein EU-Land. Daher wirst du dir einen Reisepass zulegen müssen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/brasiliensicherheit/201092

Benihime
Fragesteller

Aber soweit ich weiß gehört Russland auch nicht zur EU. Da bin ich mit dem deutschen Personalausweis ausgereist und mit dem brasilianischen in Russland eingereist (wegen Visum). Das hatte geklappt.

DieFreistunde  06.07.2021, 14:25
@Benihime

Teilweise kann es funktionieren. Aber generell musst du einen Reisepass haben. Les es dir gerne durch, wenn du mir nicht glaubst.

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Nein
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja
Benihime
Fragesteller
@DieFreistunde

Ich habe es mir durchgelesen und dabei das auch gefunden.

Deutsch-brasilianische Doppelstaater

Reisende, die neben der deutschen auch die brasilianische Staatsangehörigkeit besitzen, müssen mit dem brasilianischen Reisepass nach Brasilien ein- und ausreisen.

DieFreistunde  06.07.2021, 14:31
@Benihime

Hast du eine brasilianische Staatsangehörigkeit? Wenn nein, interessiert dich das überhaupt nicht. Wenn ja, währe es schön gewesen, wenn du das früher hättest sagen können!

Benihime
Fragesteller
@DieFreistunde

Das habe ich doch mit in die Frage geschrieben. "In Brasilien würde man dann mit dem brasilianischen Reisepass einreisen." der letzte Satz xD Frage zu Ende lesen würde nächstes Mal helfen ;)

Eisenschlumpf  06.07.2021, 15:08
@Benihime

Unterscheiden die in diesem Fall zwischen der Funktion von Pass und Personalausweis?

DieFreistunde  06.07.2021, 15:30
@Benihime
In Brasilien würde man dann mit dem brasilianischen Reisepass einreisen.

Was sagst du hier? Hast du hier gesagt, dass du eine brasilianische Staatsangehörigkeit hast? Nein! Du sagst hier nur, dass man IN Brasilien (Also Brasillianer) MIT dem brasilianischen Reisepass einreisen WÜRDE. Dieser Satz sagt also aus, dass Brasilianer mit dem brasilianischen Reisepass in z.B Deutschland einreisen würden. Das sagt aber NICHT das du Brasilianer bist oder eine Staatsangehörigkeit hast. Lern Deutsch, strukturier deine Sätze besser und sei nicht so frech.

DerCaveman  06.07.2021, 15:54
@DieFreistunde
Hast du hier gesagt, dass du eine brasilianische Staatsangehörigkeit hast?  Nein!

Woher sollte denn wohl ein brasilianischer Reisepass kommen, wenn der/die FS gar nicht die brasilianische Staatsangehoerigkeit besaesse?

Benihime
Fragesteller
@DerCaveman

genau das xD hab gedacht die Leute hier wären schlau genug, um es auch so zu verstehen... Leider wohl nicht alle ^^"