Braucht man für die Einreise nach Ägypten einen Reisepass?

15 Antworten

Bei Einreisen nach Ägypten benötigst Du Reisepaß und ein Visum, das am Flughafen gelöst werden und auch bezahlt werden kann. Wer weiß was das Visum kosten und ob es am Konsulat vor Antritt der Reise günstiger ist.????

Du kannst mit dem Personalausweis einreisen, mit einem Reisepass ist es aber einfacher.

Hier die offiziellen Bestimmungen:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 22 Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg ausgestellt. Es kann auch bei Einreise erworben werden. Ein Visum am Flughafen Kairo kostet US-$ 15,00 oder den entsprechenden Gegenwert in Euro.

Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.

Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller.

Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eine Fotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels) anzufertigen.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Aegypten/Sicherheitshinweise.html#t9

Auf der Seite vom AA (Auswärtiges Amt) findest Du alle Informationen.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp