Kann ich mit meinem Personalausweis in die Türkei einreisen ohne 6 Monate Gültigkeit?

3 Antworten

Der Personalausweis muss nicht noch 6 Monate gültig sein, er darf sogar schon 1 Jahr abgelaufen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Das Portemonnaie weit aufmachen und einen Vorläufigen Ausweis oder Reisepass beantragen, den kannst du dann direkt mitnehmen.

NoLies  10.04.2024, 00:54

Wofür? Absolut unnötig.

MrMiles  10.04.2024, 01:07
@NoLies

Wenn das in den AGB der Airline steht dann ist das Teil des Vertrags den man mit dem Kauf den Tickets abschließt.

NoLies  10.04.2024, 01:08
@MrMiles

Es geht um die Einreise in die Türkei, nicht um irgendwelche Airlines.

Die Ein- und Ausreisen in die Türkei ist im Prinzip mit abgelaufenem Ausweis möglich, da die Türkei das Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957 unterzeichnet hat, dass abgelaufene Reisedokumente bis zu einem Jahr Gültigkeit behalten. Dein Ausweis ist bei Einreise sowieso noch gültig. Die Mindestrestgültigkeit betrifft nur Reisende die im Transit die Türkei durchreisen.