Frage von StinsonBarney, 101

Kaputter Chip im Personalausweis - Reise nach Türkei möglich?

Habe den neuen Personalausweis mit Chip. Beim der Ummeldung zu meiner neuen Adresse, sagte mir die Mitarbeiterin das mein Chip kaputt sei. Meine Frage ist nun, ob ich mit dem kaputten Personalausweischip trotzdem in die Türkei reisen/fliegen kann?

Außerdem wollte ich fragen, ob es tatsächlich stimmt das der Personalausweis für eine Einreise in die Türkei ausreicht?

Danke im Voraus.

Antwort
von peterobm, 78

für die Türkei reicht er völlig aus, der Chip ist aber nicht mehr maschinell lesbar. Du kannst die elektronischen Gitter nicht nutzen.

Antwort
von chokdee, 68

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: grundsätzlich ja, Einschränkungen s. u.

Antwort
von Othetaler, 59

Ungültig ist er nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__28.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community