Flug mit einem Ausweis buchen, mit einem anderen Ausweis fliegen?

2 Antworten

Theoretisch könnten folgende Probleme auftauchen:

  • Die Fluggesellschaft könnte die Buchung ablehnen, wenn die Ausweisnummer beim Check-in nicht mit der bei der Buchung angegebenen Nummer übereinstimmt.
  • Die Fluggesellschaft könnte Sie am Check-in zurückweisen, wenn Sie einen abgelaufenen Personalausweis vorlegen.

Praktisch ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Fluggesellschaft die Buchung akzeptiert, wenn Sie die Ausweisnummer des alten Personalausweises angeben. Bei der Buchung ist es jedoch wichtig, dass Sie die Fluggesellschaft über die Situation informieren. Sie können dies in der Regel im Feld "Bemerkungen" tun.

Vorsichtsmaßnahmen

Um Problemen vorzubeugen, können Sie folgende Vorkehrungen treffen:

  • Buchen Sie den Flug so spät wie möglich, damit Sie noch Zeit haben, Ihren Personalausweis zu erneuern.
  • Erkundigen Sie sich bei der Fluggesellschaft, ob sie einen abgelaufenen Personalausweis akzeptiert.
  • Lassen Sie sich einen Notausweis ausstellen. Ein Notausweis ist ein vorläufiges Dokument, das Ihnen für die Dauer Ihrer Reise als Reisedokument dient. Sie können einen Notausweis bei der zuständigen Passbehörde beantragen.

Fazit

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der Buchung eines Fluges im November 2024 mit einem Personalausweis, der im August 2024 abläuft, zu Problemen kommt, ist gering. Allerdings ist es ratsam, sich im Vorfeld zu informieren und Vorkehrungen zu treffen, um eventuellen Problemen vorzubeugen.

Galgenstrick
Fragesteller

Danke für Ihre Bemühung, aber bitte noch mal meine Frage lesen. Wenn ich fliege, habe ich keinen abgelaufenen Ausweis, sondern einen neuen mit einer anderen Ausweisnummer.

QuantumQuipper  22.11.2023, 14:53
@Galgenstrick

Wie kommen unfähige Menschen überhaupt durch ihr Leben?

  • Hand öffnen
  • Telefon greifen
  • Hand schließen
  • Nummer wählen
  • Gespräch führen
  • Fragen stellen
  • Antworten erhalten
  • fertig

Warum muss man sich das Leben so schwer machen?

peterobm  22.11.2023, 14:55
@Galgenstrick

du nimmst den alten Perso einfach mit.

wenn die Reise innerhalb Europas geht, kann der Perso nicht bis zu einem Jahr abgelaufen sein

Galgenstrick
Fragesteller
@peterobm

Und der alte Ausweis wird bei Ausstellung eines neuen nicht eingezogen? Die Reise wäre nach Portugal.

Sicher dass du schon bei der Buchung die passnummer brauchst? Normalerweise kannst du die jederzeit zwischen Buchung und Check in (bzw spätestens beim Check in) eingeben. In sofern sollte es eigentlich kein Problem sein, die später anzugeben oder ggfs. zu ändern. Kommt aber evtl. Auf die Airline an. Mit was fliegst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Galgenstrick
Fragesteller

Hallo, ich fliege mit TAP Portugal und bei der Online-Buchung wird die Ausweisnummer verlangt.

candycake22  22.11.2023, 18:18
@Galgenstrick

Im Zweifelsfall dann mal den Kundenservice anrufen und fragen? Gibt ja keinen Grund, warum du vor Abreise die Daten nicht nochmal aktualisieren kannst. Kann aber