Dürfen Hotels mein personalausweis kopieren/ Scannen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Grenzwertig". Die Ausweisnummer aufnehmen ist in jedem Fall okay, das gehört zu Legitimation dazu.

Ich formuliere es aber mal so bezüglich des Scans: Du kannst es verweigern, aber dann verweigert dir das Hotel eben das Zimmer. (Du wirst also mehr oder minder dazu gezwungen sein damit einverstanden zu sein)

Emilio456
Fragesteller

Warum ist die Aufnahme von Ausweisnummer okay ? Ist das wirklich meldepflicht beim Hotels ?

Diskordianer  27.06.2022, 11:04
@Emilio456

Die Anfertigung von Ausweiskopien ist ausschließlich dem Ausweisinhaber und in seltenen Fällen bestimmten Behörden, Banken, Notaren und Finanzdienstleistern (z.Bsp. Immobilienmaklern) gestattet bzw. sogar vorgeschrieben. Ein Beherbergungsbetrieb darf Kopien nur mit Deinem Einverständnis fertigen. Zur Identifikation ist die Einsichtnahme ausreichend (Personalausweisgesetz/Passgesetz).

Lt. Meldegesetz sind bestimmte Daten zu erheben (§§ 29, 30). Bei Berechnung von Kurtaxen oder anderen Gästebeiträgen auf Rechnung der Kommune können weitere Daten notwendig sein.

Laut Meldegesetz sind in den Meldezettel folgende Daten vorgeschrieben.

  • Datum der Ankunft und der voraussichtlichen Abreise,
  • Familiennamen,
  • Vornamen,
  • Geburtsdatum,
  • Staatsangehörigkeiten,
  • Anschrift,
  • Zahl der Mitreisenden und ihre Staatsangehörigkeit in den Fällen des § 29 Absatz 2 Satz 2 und 3 BMG sowie
  • Seriennummer des anerkannten und gültigen Passes oder Passersatzpapiers bei ausländischen Personen.

Darüberhinaus musst du keine Daten angeben.

https://www.dr-datenschutz.de/datenerhebung-in-hotels-und-ihre-rechtlichen-grenzen/

Woher ich das weiß:Recherche
Emilio456
Fragesteller

Aber sie nehmen trotzdem die seriennummer!

Forasteiro977  28.04.2022, 20:32
@Emilio456

Stimmt, mein Fehler. In der Regel muss ich meine Meldezettel auch selbst ausfüllen.

Emilio456
Fragesteller
@Forasteiro977

Aber oft werden die daten digital übertragen nach Ausweis scannen.

Forasteiro977  28.04.2022, 20:42
@Emilio456

Sprech die einfach mal freundlich darauf an, auf Basis welcher gesetzlichen Grundlage diese Daten erhoben werden sollen und weise darauf hin, dass du nur zustimmst die vorgeschriebenen Daten anzugeben und diese nach Ablauf von 12 Monaten innerhalb der nächsten 3 Monate zu vernichten sind.

Kann aber auch sein, dass die etwas entsprechendes in ihren Geschäftsbedingungen stehen haben, dann wäre die Frage ob derartige ‘Klauseln zulässig wären.

Mach nicht so nen Aufstand. Das Hotel macht das nicht freiwillig, sondern weil es verlangt wird. Was ist an der Ausweisnummer so tragisch? Datenschutz ist wichtig,. Aber nur für sensible Daten.

Emilio456
Fragesteller

Wenn der Ausweis kopiert wird dann werden alle Daten auch gespeichert. Was meinst du bei sensiblen Daten ?

Ich kenne nicht die Regeln für Hotels, aber Banken sind sogar verpflichtet Ausweiskopien für Kontoeröffnungen zu archivieren. Insofern wüsste ich nicht, warum es Hotels verboten sein sollte. Vorausgesetzt, die Daten sind vor Missbrauch geschützt.

Ja, die Ausweisnummer darf abgefragt werden. Ebenso darf um eine Kopie gebeten werden.

Üblicherweise tun das Hotels freilich nicht.