Wann kann im Hotel eingecheckt werden?

4 Antworten

Hallo,

ein Hotel kann durchaus auf unterschiedlichen Vertriebswegen unterschiedliche Check-In Zeiten anbieten. Wenn du also dort buchst, wo 12 Uhr steht, solltest du davon ausgehen können, dass du 12 Uhr auch einchecken kannst.

Anderenfalls ist der Vertrag nicht ordentlich erfüllt. Wie man nun daraus Schadenersatzansprüche ableiten kann, und ob man da tatsächlich was bekommt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Im Zweifelsfall gelten die AGB des Hotels und nicht eines Vertriebskanals bzw. Vertragspartners.

Auch wenn bei Booking.com die ANreisezeit ab 12:00 Uhr angegeben sein sollte (wird wohl eher die ABreisezeit sein), dann hat man keinen Anspruch auf ein Zimmer um diese Uhrzeit.

Wie soll das auch gehen, wenn das Hotel am Vorabend ausgebucht war und alle Gäste erst um 12:00 Uhr auschecken? Willst Du dann direkt ins noch schmutzige Zimmer vom Vormieter?

Wenn du da bist.

Ist das Zimmer noch nicht fertig, wird dein Gepäck in einem Lager untergebracht und du kannst die Zeit dennoch schon im Hotel verbringen und die Einrichtung nutzen. So ist das eigentlich üblich.

zukurzzulang
Fragesteller

Und ab wann kann das Zimmer bezogen werden? Lt. Homepager erst ab 15 Uhr, vorher hat man keinen Anspruch

Wann landest du denn?

Es gibt oft auch eine early-checkin Option (kostet)

Kommt etwas auf das Land an

zukurzzulang
Fragesteller

Mir geht es nicht darum früher einzuchecken, sondern die Zeit kann man auch anders nutzen. Lt. Reiseanbieter wäre das ab 14:00 Uhr.

Bei Booking.com wäre das sogar ab 12:00 Uhr, wobei es auch kein early Check in ist

safur  28.05.2019, 21:26
@zukurzzulang

Hotels sind unterschiedlich kulant. Evtl ist das Zimmer noch nicht fertig und du stehst halt mit deinem Handgepäck da und kannst schon mal an den Pool gehen!

Viele Hotels lassen dich trotzdem schon ins Zimmer. Kommt etwas auf das Land an bzw. das Hotel.

Manche verlangen dann extra early-Checkin bzw. late-Checkin falls du bei Abreise das Zimmer z. B. noch einen halben Tag nutzen möchtest.

zukurzzulang
Fragesteller
@safur

Aber wenn man für 14:00 Uhr gebucht hat, kann ein Hotel doch nicht erst um 15:00 Uhr das Zimmer überlassen?

safur  28.05.2019, 21:30
@zukurzzulang

na wenn dir das zugesichert wurde, dann hast du es ab 14 Uhr.

safur  28.05.2019, 21:32
@zukurzzulang

wer hat dir das denn zugesichert? dein Reiseveranstalter?

zukurzzulang
Fragesteller
@safur

Hier mal das der Homepage:

2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

safur  28.05.2019, 21:36
@zukurzzulang

Rufe die doch einfach mal an oder liefere Fakten.

Frag deinen Reiseveranstalter.

Wäre es so schlimm wenn du ggf. 2-3h warten musst?

safur  28.05.2019, 21:37
@safur

Dann hast du doch deine Antwort 15 Uhr!

2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
zukurzzulang
Fragesteller
@safur

Habe leider vorher nicht gesehen, dass du als Troll unterwegs bist...

safur  28.05.2019, 22:11
@zukurzzulang

Hä? So ein Quatsch. Dafür bin ich schon viel zu lange da