Hotel in Deutschland mit 16?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein das geht nicht so einfach. Als Minderjährige seid ihr nicht voll geschäftsfähig. Eine Hotelübernachtung könnt ihr also nicht rechtskräftig buchen.

Außerdem beherbergen viele Hotels grundsätzlich keine Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung - auch nicht wenn die Eltern dem zustimmen.

Ihr hättet VOR der Buchung mit dem Hotel klären müssen, OB dieses euch beherbergt und wenn sie das tun, wie das abläuft.

Sollte die Rate stornierbar sein, kontaktiert das Hotel und versucht das zu klären.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
NANllll
Fragesteller

Leider ist es nicht stornierbar

Funfroc  15.03.2023, 12:13
@NANllll

Das ist könnte natürlich schlecht sein.

Wie gesagt, ihr könnt eine Hotelübernachtung nicht rechtskräftig buchen. Man könnte die Buchung dadurch als unwirksam erklären - damit wäre die Buchung erst mal raus. Allerdings hätte das Hotel dann wiederum einen Schadenersatzanspruch - daraus könnte also ein Rechtsstreit entstehen, den man sich vielleicht lieber nicht antut.

Vermutlich wäre es also am besten wäre also vermutlich dort anzurufen und wirklich ehrlich zu sein, so nach dem Motto:

"Wir haben bei Ihnen gebucht und wussten nicht, dass wir das als Minderjährige vielleicht gar nicht durften - dürfen wir denn bei Ihnen übernachten, wenn wir Einverständniserklärungen unserer Eltern vorlegen?"

LG, Chris

Mann muss im Hotel seine daten ( Ausweis ) vorzeigen um den Meldeschein ordnungsgemäß auszufüllen. wenn was passiert im Hotel muss man dich ja auswendig machen können. außerdem ist es für die zeit die man im Hotel ist eine Meldepflicht

Aus Sicherheitsgründen ist es in Deutschland nicht gestattet, dass Minderjährige ohne Begleitung eines Erwachsenen in einem Hotel einchecken. Anschließendes müssen die Eltern oder Erziehungsberechtigten bei der Ankunft des Kindes im Hotel vor Ort sein.

Das hättet ihr vor der Buchung direkt im
Hotel erfragen müssen, überall wird es anders geregelt. Manche lassen Minderjährige überhaupt nicht einchecken, bei anderen braucht man eine schriftliche Einverständnis der Eltern

NANllll
Fragesteller

Oh man dann rufe ich dort nachher mal an

Zum einen braucht ihr die Genehmigung euerer Eltern. Zumindest in den meisten Hotels. Das hat nun weniger mit dem Gesetzt an sich zu tun, sondern dass die Inhaber sich absichern wollen dass die Eltern das auch erlauben. Ansonsten müssen sie das Geld nämlich zurückzahlen.

Zum anderen: Selbst wenn die Eltern es erlauben: Nicht jedes Hotel lässt alleinreisende Minderjährige alleine übernachten.

Also vorher dort anrufen und das klären.