Hotel ab 17 einchecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Situation. Es gibt einige Hotels, die es unter bestimmten Bedingungen erlauben, dass Personen unter 18 Jahren ohne Eltern einchecken können. In Europa sind solche Hotels jedoch eher selten. Eine Möglichkeit ist, gezielt nach Jugendhotels oder Hostels zu suchen, die oft flexiblere Altersrichtlinien haben. In Städten wie Barcelona, Amsterdam oder Berlin gibt es eine Vielzahl von Jugendunterkünften in dieser Preisklasse, die auch in der Nähe des Meeres liegen können. Es ist jedoch wichtig, vor der Buchung die Altersrichtlinien des jeweiligen Hotels zu überprüfen und gegebenenfalls direkt beim Hotel nachzufragen, ob eine Buchung ohne Eltern möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

In einigen Ländern müssen Ausländer eine Meldebescheinigung ausfüllen. Es ist jedoch ausser in Ostblockstaaten oder Russland höchst unwahrscheinlich, dass Ihr einen Ausweis oder Pass vorzeigen müsst zum einchecken. In manchen Hotels kann man mit einer Visakarte oder Mastercard nachts automatisch einchecken ohne das Personal anwesend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das werdet ihr nicht finden, da ihr Niemanden dabei habt der die Haftung bei Schäden usw. übernehmen kann eine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegen kann. Wenn eure Eltern einen Urlaub für euch organisieren müssen sie in den Hoteloptionen anrufen und anfragen inwiefern und ob man das handhaben kann. Sonst steht ihr am Ende ohne jede Unterkunft da. Jugendherbergeoptionen werdet ihr eher finden.

Hilfefuertests
Fragesteller

haben eben schon zahlreiche hotels angeschrieben und immer nur ein Nein als antwort bekommen obwohl es eigentlich ja legal wär ): trotzdem danke! Kennst du vielleicht seiten wo man Jugendherbergen findet, denke nicht dass man welche auf booking com findet oder?

gibt extra Anbieter für Jugendreisen, falls das was ist

natürlich in Europa weil hier ist es ja grundsätzlich erlaubt

Nein, das ist nicht grundsätzlich erlaubt.
Fast alle Hotels weltweit verbieten es, dass Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson bei ihnen übernachten.

Und das ist nachvollziehbar, dass die Hotels das verbieten, u.a. weil für Minderjährige Aufsichtspflicht besteht. Dazu kommt auch noch das Thema Haftung.

Jugendherberge wäre eine Alternative für euch.

Hilfefuertests
Fragesteller

So weit ich weiß ist es aus rechtlicher Sicht erlaubt mit Einverständniserklärung… aber Hotels dürfen das trotzdem nochmal für sich selbst entscheiden wie sie es wollen. Kennst du vielleicht eine Seite wo man Jugendherbergen buchen kann? Kenn mich da leider nicht so aus Danke

Rubezahl2000  26.02.2024, 21:43
@Hilfefuertests
aus rechtlicher Sicht erlaubt

Das hast du falsch verstanden.
Es gibt kein gesetzliches Verbot, richtig. Das ist so, weil solche Regelungen unter das Hausrecht des Anbieters fallen.
Das bedeutet aber nicht, dass es erlaubt ist, sondern das bedeutet, dass die Regeln (=>AGB) jedes einzelnen Hotels gelten.

Jugendherbergen in Deutschland findet ihr hier:
www.jugendherberge.de/buchen/