Darf man mit 15 Jahren im Hotel einchecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall.

Uns Ausland mit S nicht mit ß.

Nein. Hotels akzeptieren nur volljährige Gäste. Mindestens einer muss 18 sein, denn man will einen Geschäftsfähigen haben, falls ihr die Einrichtung zerlegt.

Rotfuchs716  14.06.2023, 01:51

Das ist so nicht richtig. Meistens wird garkein Ausweis verlangt und ab 16 gibt es keine Einschränkungen für Aufenthalt in Betrieben der Gastwirtschaft. Ich bin mit 17 öfters alleine in Hotels übernachtet und hatte nie Probleme. In einigen Ländern müssen Paare die ein Doppelzimmer beanspruchen das Volljährigkeitsalter erreicht haben (z.B. in Belgien). Hotels der gehobenen Preisklasse verlangen eventuell eine Kreditkarte.

Rubezahl2000  14.06.2023, 02:06
@Rotfuchs716

Dein falscher Kommentar wird nicht besser dadurch, dass du ihn immer wiederholst.

Versuch doch einfach mal, so eine Reise für 2 Minderjährige zu buchen. Dann wirst du selbst sehen, dass es nicht geht.

Rotfuchs716  14.06.2023, 10:01
@Rubezahl2000

man kann das eh nicht generell für alle Länder beantworten. Ärgern tun mich Leute die dann auf Jugendherbergen verweisen. Das ist gerade im Ausland besonders gefährlich! Ein Vetter von mir wurde in einer Jugendherberge in England mal total ausgeraubt ebenso wie seine Mitreisende. Ich meinerseits hab es fast nie erlebt, dass man beim Hotel Checkin einen Ausweis sehen wollte.

Rubezahl2000  14.06.2023, 12:05
@Rotfuchs716

Und ich finde es ärgerlich, Minderjährigen falsche Hoffnungen zu machen.
Wie gesagt: Versuch mal, so eine Reise für 2 Minderjährige zu buchen. Dann wirst du selbst sehen, dass es nicht geht.

Rotfuchs716  14.06.2023, 16:42
@Rubezahl2000

Für eine online Reservierung genügt bereits ein Prepaid Kreditkarte. Diese werden bereits an Jugendliche ab 14 ausgegeben.

Rubezahl2000  14.06.2023, 17:17
@Rotfuchs716

Du verstehst das Problem überhaupt nicht. Oder willst es nicht verstehen.
Mit Kreditkarten und Bezahlung hat das gar nichts zu tun.

Es geht ausschließlich ums Alter.

Wenn du bei einer Reisebuchung die Daten der Reisenden eingibst und kein Volljähriger dabei ist, kommst du nicht weiter und kannst nicht buchen.

Rotfuchs716  14.06.2023, 17:50
@Rubezahl2000

Hotelreservierung ist nun aber nicht dasselbe wie Reisebuchung. Reisebuchung wäre die Buchung einer Pauschalreise.

Rubezahl2000  14.06.2023, 17:54
@Rotfuchs716

Egal ob du es glauben willst, oder nicht. Es ist eine Tatsache:
Fast alle Hotels weltweit lehnen unbeaufsichtigte Unter-18-Jährige grundsätzlich ab.

Und deine eigenen Erfahrungen aus dem letzten Jahrhundert spielen jetzt keine Rolle mehr.

Nein! Und außerdem ist Ägypten ein sehr strenges Land und jeder 2te wird dich abzocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Sache des Hotels. Ich kann aber aus Erfahrung sagen: das wird eher nicht gehen. Denn: passiert Mist, wer schaltet sich ein? Die Eltern. Wer ist ihre erste Anlaufstelle? Die Mitarbeiter im Hotel.