Darf man mit 16 ohne einen erwachsenen ins Ausland verreisen?

5 Antworten

Ins Flugzeug kommt ihr auch nicht unbedingt, einige Airlines nehmen unbegleitete Minderjährige unter 16 nicht mit ;)

Und ansonsten klappt das auch nicht mit dem einchecken ins Hotel weil keine volljährige Person da ist, die haftet. Man kann versuchen telefonisch mit dem Hotel Einzelabsprachen über die Eltern zu klären, aber einfach ist das nicht. Da gibts viel zu bedenken und vorab sicherzustellen

  • Wenn du noch nicht volljährig bist, solltest du bei deinem Urlaub ohne Eltern eine Reisevollmacht dabeihaben. Darin sollten folgende Daten enthalten sein: Dein Name, Geburtsdatum und Ort, Nummer des Personalausweises oder Reisepasses, den du dabeihast, Reiseziel und Reisedauer, Name deines Erziehungsberechtigten, Nummer des Personalausweises oder Reisepasses deines Erziehungsberechtigten, Unterschrift deines Erziehungsberechtigten mit Ort und Datum.

https://www.vigozone.de/erster-urlaub-ohne-eltern/#

Aber erst einmal genau erkundigen ob die Airline auch unbegleitete Jugendliche mitnimmt und ob das Hotel auch damit einverstanden ist. Theoretisch ist das Möglich, aber es gilt das Hausrecht.

Wuschelbusch42
Fragesteller

Okay, so wie ich das verstanden habe würde das mit viel Glück sogar klappen.
Das mit dem Schreiben und der Einverständnis so wie die Informationen wären da kein Problem.

Bei Lufthansa habe ich gesehen die lassen schon Kinder ab 12 Jahren ohne Begleitung fliegen. Nur geht es nach Mallorca wahrscheinlich nicht mit der Lufthansa 😅 .

Da wäre nur das mit dem Hotel, man muss dann halt vorher anrufen und alles absprechen und viel Glück haben das man überhaupt eins findet was das Ganze zulässt.

Ich bedanke mich schon mal sehr bei jedem von euch für die Infos:)

LeoPolitics  02.08.2022, 22:51
@Wuschelbusch42

Gerne! Ich hoffe mal, dass es klappt!

Lasse dir aber eine schriftliche Bestätigung vom Hofe schicken, dass ihr auch ohne Erwachsenen dort einchecken dürft!

Da sollte man sich denke ich entweder an der Rezeption drüber informieren können oder man schaut einfach auf der Homepage nach die Bestätigung muss aber schriftlich sein weil mündlich gilt im Bezug auf die Bestätigung gar nichts

Theoretisch ja, praktisch wird das schwierig. Die Einreise nach Spanien dürfte kein Problem sein, die Übernachtung in einem Hotel schon, wenn eine Volljährige Aufsichtsperson fehlt.

Darf ich mit 16 Jahren und einen Freund der 15 Jahre alt ist mit Bestätigung der Eltern nach Mallorca in ein Hotel einchecken?

Ich schätze mal, eine solche Buchung wird ein Hotel kaum akzeptieren.