Hotel in Italien buchen als minderjährige mit 18 jähriger?

2 Antworten

Hallo,

es gibt in Deutschland und - nach meinem Stand auch in Italien - kein Gesetz, was dem entgegen stehen würde. Am Ende ist es die Entscheidung des einzelnen Hoteliers, ob er bestimmte Personengruppen beherbergt oder nicht.

Da hier eine volljährige Person dabei ist, sehe ich kein Problem - das Hotel zur Sicherheit zu fragen, schadet aber nichts.

Du benötigst als Minderjährige das Einverständnis deiner Eltern. In Deutschland müsste das nicht mal schriftlich sein, wie es in Italien ist, bin ich nicht 100% sicher. Ich empfehle euch, dass deine Eltern deiner Freundin eine Reisevollmacht ausstellen. Mehrsprachige Vorlagen gibt es z.B. beim ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Also in Deutschland ist es ab 16 erlaubt mit Einverständnis der Eltern. Musst du dich über die gesetzte in Italien informieren. Denke aber dass wird reibungslos verlaufen

Funfroc  28.06.2021, 10:09
Also in Deutschland ist es ab 16 erlaubt mit Einverständnis der Eltern.

Wie kommst du auf den Schmarrn?

Wenn die Eltern dem Zustimmen, kann auch ein 11-jähriger mit einer volljährigen Begleitperson verreisen.