Einverständniserklärung für allein reisende Minderjährige?

3 Antworten

Da ihr minderjährig seid, gilt für euch die Aufsichtspflicht!
Eure Eltern müssen euch eine Einverständniserklärung schreiben. Dafür gibt es Formulare im Internet.
Allerdings habt ihr ja NIEMANDEN dabei, an den eure Eltern die Aufsicht übertragen können, da ihr beide minderjährig seid.

Hotel-Übernachtung ist ein Problem!
Fast ALLE Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf!
Auch wenn eure Eltern das buchen und auch wenn ihr eine Einverständniserklärung der Eltern habt, ändert das nichts!
Vor Ort in London wäre dann ja KEIN Erwachsener bei euch, der die Aufsicht für euch hat, der die Verantwortung trägt und der die Haftung übernimmt, falls was passiert.
So ein Risiko gehen Hotels normalerweise NICHT ein und lehnen deshalb Minderjährige ohne erwachsene Begleitung ab!

Bei der Buchungsanfrage dürft ihr bzw. die Eltern NICHT verschweigen, dass ihr minderjährig seid! Wenn ihr das verschweigt, müsst  ihr damit rechnen, dass ihr beim Einchecken ins Hotel abgewiesen werdet! Und dann steht ihr in London ohne Unterkunft!

ManuTheMaiar  29.01.2017, 15:56

Ab 14 darf man auch alleine in ein normales Hotel ohne das die eine extra Aufsicht stellen müssen zumindest in Deutschland

Dann ist das Hotel auch nicht schuld wenn etwas passiert

Rubezahl2000  29.01.2017, 16:14
@ManuTheMaiar

Dann nenn bitte mal ein Hotel, das 14-Jährige ohner erwachsene Begleitung aufnimmt!

Fast alle Hotels tun das NICHT!
Das ist kein Gesetz, aber fast alle Hotels tun das nicht, weil das Risiko zu groß ist.

Das Formular kann formlos erfolgen. Euer Problem: Die meisten Hotels in GB nehmen keine Minderjährigen auf. Klärt das unbedingt vorher telefonisch mit dem Hotel ab.

Lelekeks
Fragesteller

Danke:)
Ich habe noch eine frage:
Ich wohne in der Schweiz. Darf ich dan dieses Formular auch verwenden?

juergen63225  29.01.2017, 10:26
@Novos

es gibt kein Gesetz, dass es wirklich vorschreibt, es ist lediglich eine Empfehlung, kann Rückfragen und Verzögerungen and der Grenze oder bei einem Übervorsichtigen Fahrkartenverkäufer vermeiden, sonst nichts  ..

Ausser es gibt bestimmte Einreise/Visabestimmungen für aussereropäische Länder, da sollte man sich vorher schlau machen.