Mit Freund verreisen (Minderjährig)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommen alle Jugendreiseveranstalter in Fragen:

Jugendreisen-one, Höffmann, Jugendtours, Go, Fit, Youngtours, usw.

Camps haben die sogenannten Partyveranstalter wie max, fun, jam, mango in der Regel nicht, sondern eher Hotels.

Minderjährig würde ich euch sowieso irgendeinen Veranstalter empfehlen, der lediglich die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten benötigt.

Da könnt ihr aber auch Neckarmann oder sonst wen nehmen und braucht in der Hinsicht gar keinen Jugendreiseveranstalter. Klar ist es netter in der Gruppe neue Leute kennen zu lernen, aber als langes Paar kann es sein, dass man eben doch mehr seine Ruhe haben will.

Da empfiehlt sich auf jeden Fall Rimini, ein Bungalow in Siofok (auch wenn eher am absteigenden Ast) und natürlich Frankreich und die ganze Costa Brava. Das Camp La Todera in Malgrat ist auch nice, aber etwas weit weg vom Zentrum.

Wie wäre es mit Camping Italia in Rimini und dann in ein Bungalow mit Klimaanlage. Auch in Pula oder Istrien (Kroatien) gibt es wunderbare Ferienalagen mit Mobilehomes. Einfach mal Jugendreisen oder Angebote Istrien eingeben ;).

Wenn ihr in Deutschland vorher bei einem Hotel anruft und nachfragt, ist es gut möglich, dass ihr es mit der Einverständnis (schriftlich) eurer Eltern buchen dürft. Habe das auch schon öfters gemacht war kein Problem.

Im Ausland kenne ich mich nicht genau aus.

Als Organisation kann ich dir JAM Reisen empfehlen, da gibt es KEINEN festen Programmpunkt alles nur freiwillig. Kannst ein Doppelzimmer haben und musst dich nirgends melden. Deine Anwesenheit wird nur im Bus/Flugzeug und bei der Ankunft im Hotel sowie bei der Rückfahrt überprüft. Bei Problemen kann man natürlich jederzeit zu einem Betreuer oder 24/7 jemanden anrufen. Lg und viel Spaß!

Laykan
Fragesteller

Danke für den Tipp!

loema  12.01.2016, 20:47

Ein gemischtes Doppelzimmer für Minderjährige?

Meister25  12.01.2016, 20:52

Kein Problem.

Du kannst grundsätzlich einfach die Zimmer buchen wie du willst. Sollte es widererwartend ein Problem geben, kann man mit wenig Aufpreis auch 2 Einzelzimmer buchen und dann das eine nur für Koffer oder so benutzen. Ist kein Problem.

War auch mit 16 mit meinem Freund alleine weg, jedoch war er 18 und dabei mein Aufpasser. Glaube aber dass wenn du ein einverständnisformular der Eltern hast und ihr vorher im Hotel anruft und alles klärt, dass es machbar ist. Viel Spaß :)

Ihr könnt selbst kein Hotel buchen.Auch im EU Aualand nicht. Alles ab 18 Jahren.
Und eine seriöse Jugendfreizeit ist kein Pärchenurlaub.

Jugendherbergen sind ideal für Euch, günstig weit verbreitet.. und häufig etwas voll. Vorher buchen ist auch hier angeraten. Für ein "echtes" Hotel müsstet ihr wahrscheinlich bar zahlen? Sorry, hab keinen Plan, ich würde meinem Kind ein Schreiben mit meinen Kontaktdaten mitgeben, das besagt, dass alles seine Richtigkeit hat. Sonst spricht m.E. nichts dagegen..

loema  12.01.2016, 20:46

Die Aufsichtspflicht und die beschränkte Geschäftsfähigkeit spricht dagegen.

schlonko  12.01.2016, 20:50
@loema

Das Geschäft ist wirksam, wenn die Erz.Ber. einverstanden sind. Das steht in dem Schreiben mit Kontaktdaten. Also wirksam.

Aufsichtspflicht für 16 und 17 jährige ist relativ.. naja, wie soll ich sagen? Egal? Nein, aber nicht so wichtig, wie bei 12 jährigen. Wenn sich die Kinder also zuverlässig an die Jugendschutzbestimmungen des Landes halten, ist gut. Wenn die Mist bauen, können sie das auch zuhause, da haben die Eltern kaum Einfluss drauf, was die Kinder machen, wenn sie abends weg gehen. Und das tut man in dem Alter. Sogar Alkohol ist erlaubt, ob's einem gefällt oder nicht.