Ist das Personal beim Einchecken in einem deutschen Hotel berechtigt oder sogar verpflichtet, meinen Personalausweis einzusehen, oder genügt es, wenn ich den Meldezettel ausfülle? Kann mir das Zimmer verweigert werden, wenn ich keinen Ausweis dabei habe ?

Sie können es, aber von mir wollte noch nie jemand den Ausweis sehen.
Das macht Dein guter Name und Dein seriöses Aussehen!

klar können sie den Ausweis verlangen. Der Ausweis dient ja extra dazu, um sich ausweisen zu können. Sonst könnte ja jeder x-Beliebige sich mit deinem Namen einchecken, die Minibar plündern und dann einfach abreisen, ohne auszuchecken.
Ich frage explizit nach deutschen Hotels, weil es in USA ohne Ausweis geht.
Dafür fragen die sofort, d.h. vorher schon nach der Kreditkarte!
Dafuer musst Du dann ja auch in den USA entweder die Creditcard hinterlegen oder cash. Wobei cash gelegentlich nicht akzeptiert wird, weil ja Folgekosten entstehen koennen wie z. B. Telefon, Bar

habe noch nie! in einem deutschen hotel meinen ausweis vorzeigen müssen. ob sie das verlangen dürfen, weiss ich nicht.
der hotelbesitzer, bzw die angestellten haben das hausrecht. und wenn die deinen ausweis sehen wollen wirst ihn wohl zeigen müssen.
die können sogar verlangen, das du die übernachtung im voraus bezahlst.
und wenn sie dich gar nicht mögen, dann müssen sie dir noch nicht mal ein zimmer geben.
wo ist das problem den ausweis zu zeigen, wenn man nicht durch strafverfolgungsbehörden gesucht wird???
Natürlich mußt Du Dich ausweisen.
Du bekommst ja auch eine Rechnung und somit einen "Kredit" bis zur Bezahlung.
Nein, aber sie dürfen sich irgendwie eine Zahlungssicherung besorgen (z.b. Kreditkarte)
Wenn ich es richtig verstehe, müssen nur Ausländer "durch die Vorlage eines gültigen Identitätsdokuments" der Ausweispflicht nachkommen, für Deutsche besteht diese Pflicht augenscheinlich nicht.
So siehts aus. Zumindest keine Pflicht. Dass die aus eigenen Gründen (Zahlungsgarantie) das anders handhaben kann natürlich vorkommen.