Mit jetzigem Personalausweis Flug buchen?

Luardya  28.08.2022, 10:34

Sollte der neue Ausweis nicht die gleiche Nummer haben?

Darth127
Fragesteller

Nein die ändert sich wenn man einen neuen beantragt soweit ich gelesen habe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Spanien oder Portugal ist es so, dass die Ausweisnummer immer gleich bleibt. Es ist eine Personenkennziffer, die auch Steuernummer ist.

Für andere Nationalitäten ist das eher Formsache. Es kommt nicht auf das Dokument, sondern auf die Person an.

Du kannst 2 Dinge machen: dort anrufen und fragen oder dir vorzeitig einen neuen Ausweis besorgen.

Normalerweise kann man das Ausweisdokument später noch verändern oder es wird erst beim Einchecken benötigt. Da kannst du im Zweifelsfall auch den alten Ausweis zusätzlich mitbringen. Schwierigkeiten wird es deshalb nicht geben.

Die Ausweisnummer bei Buchungen ist ein Feld, dass bei Ausländern keinen Sinn macht.

Normalerweise brauchst du die Ausweisnummer erst beim Check-in, nicht schon bei der Buchung. Also sollte das kein Problem sein (bzw selbst wenn du die Nummer gleich angibst, kannst du deine API vor Check in nochmal ändern). Also kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung