Ausweis statt Reisepass?

6 Antworten

Da du dich im Ausland bewirbst musst du hier ein Reisepass beantragen. Das ist eher wichtig als ein Ausweis.

apophis  23.09.2023, 04:37
Da du dich im Ausland bewirbst musst du hier ein Reisepass beantragen.

*Ins Ausland außerhalb der EU. :)
Innerhalb der EU ist der Personalausweis ganz normal gültig.

Das ist eher wichtig als ein Ausweis.

Nicht nur eher wichtig, sondern nötig um überhaupt ind as Land zu kommen.
Außerhalb der EU geht nichts ohne einen Reisepass.

Hallo,

für die Einreise wird zwingend der Reisepass benötigt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/korearepubliksicherheit/216132#content_3

Ich nehme an, dass man deshalb auch nichts mit der Personalausweisnummer anfangen kann.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Personalusweise sind kein allgemeiner Passersatz. Sie haben nur diese Funktion, wenn zwei Länder abweichend von der Passpflicht ausnahmsweise vereinbaren, dass der Personalausweis ausreicht.

Personalausweise sind international nicht mal genormt. Wenn es die in einem Land åberhaupt gibt (!), dann sehen sie dort anders aus als in Deutschland. Mit dem deutschen kann ausser den genannten Ausnahmevereinbarungsländern niemand etwas anfangen. Fuer die könnte er selbstgemacht sein.

Nein, für ein Nicht-EU-Land ist der Reisepass dringend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Land und Leute und die Kultur von Südkorea!

eher nicht,

oder du erläuterst das Ganze. Wozu Reisepass, wen man noch nicht mal weiss, ob ma n eine Platz bekommt.

Andrerseits solltest du kurzfristig Zusage bekommen, muss ein Reisepass bereits da sein, wegen der langen Bearbeitungszeit hier in Dtld.

XXsadXX  14.09.2023, 14:52

Warum sollte man keinen Reisepass besitzen? Ich würde mir niemals statt einem Reisepass einen Petsonalausweis besorgen.

Milly19
Fragesteller
@XXsadXX

Ich war eben noch nie außerhalb der EU im Ausland, deswegen hatte ich nie einen gebraucht.

germanils  14.09.2023, 14:54
@XXsadXX

Wer keine Reisen außerhalb des Schengenraums/EU macht, braucht keinen Reisepass.

Zudem passt der Perso in jedes Portemonnaie und dient als Adressnachweis, der Reisepass nicht.

XXsadXX  14.09.2023, 14:57
@Elizabeth2

Ich weiß aber du tust so als könnte die FS nichts mit einem Reisepass machen, falls sie nicht für das Studium dort genommen wird .

Funfroc  14.09.2023, 15:09
@XXsadXX

Und du tust so, als ob ein Perso absoluter Quatsch wäre... den man gar nicht brauchen könne.

apophis  23.09.2023, 04:41
@XXsadXX
Warum sollte man keinen Reisepass besitzen?

Warum sollte man einen Reisepass besitzen, wenn man (bisher) nie außerhalb der EU war?
Wieso sollte man Geld für etwas ausgeben, das man nicht benutzt?

Dreamdrummer  18.03.2024, 14:03
@apophis

Genau aus dem Grund hab ich keinen Personalausweis. Bei einer Polizei-kontrolle oder in der Disco langt der Führerschein und bei Reisen braucht man den Pass (siehe Frage).

apophis  18.03.2024, 21:33
@Dreamdrummer

Aus welchem "genau dem Grund"?
Die Aussage passt nicht wirklich zu meinem Kommentar.

und bei Reisen braucht man den Pass

Innerhalb der EU reicht der Perso.

Wenn Du öfter außerhalb der EU unterwegs bist, ist es natürlich sinnvoll den Reisepass zu haben. Dann braucht man den Perso auch nicht.
Andernfalls ist der Reisepass überflüssig.