Reisepass für Gastgeber hochladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist recht normal, ich schreibe bei jeder Kopie mit Wasserzeichen"Kopie f. Xy" + das Datum drauf.

Nicht unbedingt weil ich Angst habe, dass das Hotel Schindluder betreibt (sonst würde ich dort nicht buchen) sondern um in Falle eines Datendiebstahls abgesichert zu sein.

Bei besonders heiklen Sachen signiere ich das Dokument noch digital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Madeline400
Fragesteller

Mit so einem Wasserzeichen kann bin ich dann also abgesichert?

TheFamousSpy  01.03.2022, 11:48
@Madeline400

Es ist zumindest deutlich sicherer. 100% Garantie hat man selbst mit digitaler Signatur nicht, denn dann müsste das auch immer geprüft werden. Aber du hast alles in deinen Möglichkeiten getan.

Sicher wovor? In vielen Ländern ist es Pflicht, dass Hotels und Unterkünfte die Ausweise/Pässe von Gästen kopieren und bei der örtlichen Polizei anmelden. "Kopie" brauchste da nicht draufzuschreiben, dass das eine Kopie ist sieht man ja.

Kannste machen, kein Problem.