Kopie des amtlichen Ausweisdokuments?

5 Antworten

Wofür?

Der Personalausweis darf nicht als Kopie gespeichert werden / verlangt werden, außer:

  • Führerscheinstelle
  • Bankkredit
  • Mobilfunkvertrag
  • Telefonnummer (Bezug zur Adresse)

Wenn der Grund ein anderer ist, sei sehr vorsichtig. Felder, die nicht gebraucht werden, darfst du schwärzen.

Mache mit dem SmartPhone Fotos von beiden Seiten. Lade die Bilder auf einen PC und bearbeite wie eben genannt die Bilder. Auch die Auflösung würde ich reduzieren.

Dann in der Maske hochladen.

PissedOfGengar  30.03.2021, 20:56

Klar darf der gespeichert und verlangt werden. Wie kommst du darauf?

Allerdings steht es dir frei dies abzulehnen. Das geht aber meist damit einher, dass man die gewünschte Dienstleistung oder ähnliches nicht bekommt.

gogogo  30.03.2021, 21:22
@PissedOfGengar

Es gab ein Grundsatzurteil, welches die Bestimmungen des PersG klargestellt hat.

gogogo  31.03.2021, 17:11
@PissedOfGengar

Gerne, auch im freundlichen Ton:

Aktenzeichen: 10 A 5342/11 vom Verwaltungsgericht Hannover

PissedOfGengar  31.03.2021, 17:27
@gogogo

Joar... Das beißt sich ja nicht mit dem, was ich gesagt hab. Verlangen dürfen die es. Aber du musst es nicht machen. Wie gesagt kannst du im Gegenzug DEREN Dienstleistung nicht beanspruchen.

gogogo  31.03.2021, 17:40
@PissedOfGengar

Wenn die es verlangen, müssen! sie datenschutzrechtlich darlegen können, wozu die einzelnen erhaltenen Daten benötigt und verwendet werden.

Bin vor kurzem geschult worden, weil ich beruflich was mit Kundendaten zu tun habe.

Kann mir nicht vorstellen, warum ein Logistiker / Parkraumbewacher meine Augenfarbe oder Geburtsort erfassen muss.

Zunächst einmal fragst Du Dich noch einmal ganz intensiv, ob Du das auch wirklich willst. Immerhin ist das ein Dokument, mit welchem viel Schindluder getrieben werden kann und wofür Du am Ende vielleicht gerade stehen musst, weil Dein Name angegeben ist.

Wenn Du Dir sicher bist, dass alles rechtens ist (z.B. für eine Behörde), dann scannst Du den Ausweis ein - beide Seiten - steht da ja. Ich würde daraus 2 Bilder machen: Einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite.

Ich habe jetzt keinen Ausweis vor mir, aber ich denke, diese Nummer ist als eine solche auch gekennzeichnet und erkennbar.

Schon, aber Ausweis Kopie verlangen dürfen nur noch ganz wenige Stellen. Ich denke hier wird gegen den Datenschutz verstoßen. Gib Acht!

PissedOfGengar  30.03.2021, 20:57

Kopie verlangen darf jeder. Nur musst du das nicht akzeptieren. Das heißt dann aber auch, dass du von dem anderen nicht bekommst was du willst.

Nein - du musst zwei Bilder hochladen - Vorder- und Rückseite - oder halt eins, wo beides drauf ist.....

Ja - die Ausweisnummer ist auf der Vorderseite oben rechts - oder Rückseite - unten - erste Zeile - da ist die letzte Zahl noch die Prüfziffer....

1. Wie du es machst ist egal. Ein Bild wo beide Seiten drauf sind, oder zwei Bilder. Ganz egal.

2. Ja die steht auf der Vorderseite oben rechts.

Achte immer drauf wer für was eine Kopie von deinem Ausweis will. Wenn es nur um den Nachweis geht, dass du volljährig bist, kannst du auf der Rückseite deine Adresse schwärzen. Was du IMMER schwärzen musst, ist die CAN. Das ist die 6-stellige Zahl vorne rechts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung