Airbnb Unterkunft unter 18?

4 Antworten

Hallo,

mit der Anmeldung bei AirBnB akzeptierst du die Nutzungsbedinungen... darin steht:

2.1 Die Nutzung der Airbnb-Plattform und das Anmelden eines Airbnb-Nutzerkontos ist nur unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen und juristischen Personen und Personengesellschaften gestattet.

https://www.airbnb.de/terms#eusec201910_2

Unbeschränkt geschäftsfähig ist man erst mit 18. Du darfst dich quasi vorher nicht mal bei AirBnB anmelden.

Deine Mutter kann selbst einen Account erstellen und für eine Buchung anlegen. Die Buchung wäre dann aber für deine Mutter.

https://www.airbnb.de/help/article/433/k%C3%B6nnen-kinder-mit-airbnb-verreisen

Sinnvoll ist, vorher mit dem BnB-Betreiber abzuklären, ob dieser alleinreisende Minderjährige beherbergt und man die Buchung der Mutter dafür akzeptiert.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
NoLies  12.02.2020, 10:48

Nein, kann die Mutter nicht. Da geht es drum anzufragen ob es ok ist Kinder mitzubringen, aber dort steht nichts von alleinreisenden Minderjährigen.

Funfroc  12.02.2020, 10:51
@NoLies

Hatte meinen Beitrag gerade noch überarbeitet... vermutlich mit deinem comment überschnitten.

Airbnb darfst du erst ab 18 nutzen, somit auch erst ab 18 buchen. Auch wirst du spätestens beim Check-in als alleinreisender minderjähriger abgelehnt.

Du wirst auch kein Hotel finden was dich als alleinreisender Minderjähriger aufnimmt.

Was evtl. noch klappen würde, wären Hostels. Aber auch dort haben die meisten strengere Auflagen.

Weder Hotel noch Airbnb kann man als nicht Geschäftsfähiger buchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht nicht.

Eine AirBnB können nur Volljährige buchen und entsprechend muss mind. einer der Gäste volljährig sein (Familie, Gruppe) - als Einzelperson ist es nicht erlaubt (denn Deine Eltern dürfen nicht für Dich buchen).

https://www.airbnb.de/help/article/433/können-kinder-mit-airbnb-verreisen

https://www.airbnb.de/help/article/427/kann-ich-für-einen-freund-oder-ein-familienmitglied-buchen

Suche nach Hostel / Jugendherberge.

ltsmylife
Fragesteller

Okay Danke für den Tipp. Werde mich mal nach Jugendherbergen erkundigen. Schade das es immer so kompliziert sein muss