Lohnt es sich bei AirBnB ein Ferienhaus zu buchen?

4 Antworten

Lohnt sich. Die Seite ist auch seriös. Ich würde nur immer die Bewertungen des Hauses gut lesen.

Du buchst (bei manchen Gastgebern müssen diese die Buchung erst bestätigen und du musst zb. ein wenig über dich/warum du dahinreisen möchtest schreiben - aber nicht bei allen), dann kannst du auswählen ob du 50% des Betrages oder gleich 100% zahlen möchtest. Adresse, Informationen wie du das Haus aufsperrst (ob per automatischem Keypad, ob du den Schlüssel abholen musst oder ähnlich), usw bekommst du meist 24-48h vor Ankunft.

abenhard17  16.08.2022, 23:36
Die Seite ist auch seriös

Hinter den Inseraten stecken Privatpersonen. Und da kann man schonmal in daneben greifen, denn es gibt keine Vorab-Qualitätskontrolle, wer dort inserieren darf. Dort werden keine Hotels oder professionelle Ferienwohnungen angeboten, sondern (zum überwiegenden Großteil) private Domizile.

Man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben. Bewertungen lesen hilft.

Pauschal-Urteile zu auf AirBnB vermieteten Domizilen lassen sich nicht fällen.

Ich habe bislang immer gute Erfahrungen gemacht mit Buchungen auf Airbnb. Es ist nicht immer unbedingt viel günstiger als Hotel. Aber es gibt oft sehr interessante und etwas ausgefallene Unterkünfte und eine Wohnung oder Haus hat eben auch den Vorteil, dass man ne Küche zur Verfügung hat, sprich auch mal selbst Frühstück machen kann, statt dreimal am Tag essen zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AirBnB ist ja ein Portal, auf dem Privatpersonen und Agenturen Räume vermieten können.

Mit solchen Portalen kann man Glück oder Pech haben. Du solltest immer gründlichst die Bewertungen durchlesen, und Fotos betrachten, bevor du etwas buchst. Inserate ohne Bewertungen sind mir grundsätzlich erstmal suspekt.

Buchungen bei Superhosts kann ich empfehlen. Meist etwas teurer, dafür hatte ich bisher damit immer gute Erfahrungen.

Wobei ich 2019 auf gut Glück ein Inserat ohne Bewertungen und ohne "Superhost" gebucht habe, und ein super Schnäppchen erwischt habe, das in real noch besser als auf den Fotos war.

Glück und Pech, wie gesagt.

Was den Zahlungsprozess angeht, ist AirBnB recht sicher. In 2020 (zu Beginn Corona) waren die auch sehr kulant, und haben mir klanglos Geld zurückerstattet. Mittlerweile wurde die Kulanz wieder zurückgefahren, und man muss die Stornierungsbedingungen beachten.

Was Beschwerden angeht, ist es wie immer bei solchen Portalen: Sie treten nur als Vermittler auf. Wenn dein Wort gegen das des Vermieters steht, wird's schwierig. Alle Mängel etc. musst du beweisen können (am besten mit Fotos, Videos, Zeugen).

Allgemeines Fazit: AirBnB ist schon OK.

Aber Augen auf vor der Buchung! Von super hochqualitativen Feriendomizilen bis Bruchbuden ist dort alles dabei. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

NoLies  16.08.2022, 18:36
Was Beschwerden angeht, ist es wie immer bei solchen Portalen: Sie treten nur als Vermittler auf. Wenn dein Wort gegen das des Vermieters steht, wird's schwierig. Alle Mängel etc. musst du beweisen können (am besten mit Fotos, Videos, Zeugen).

Das ist nicht richtig. Airbnb setzt alles dran und hilft einem sehr gut, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht in der gebuchten Unterkunft bleiben will/kann. Beweise braucht man da eher weniger.

abenhard17  16.08.2022, 22:06
@NoLies

Na, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Es geht nichts über eine gründliche Prüfung, bevor man bucht.

Früher haben mich die Bewertungen immer nur am Rande interessiert. Heute schenke ich ihnen mehr Beachtung.

NoLies  16.08.2022, 22:13
@abenhard17

Musstest du denn schonmal aus einem Airbnb raus? Anscheinend ja nicht. Airbnb schreibt das ja selbst in ihren AGB und ich kenne tatsächlich mehrere Fälle wo das Problemlos ging.

abenhard17  16.08.2022, 22:16
@NoLies
Musstest du denn schonmal aus einem Airbnb raus?

Ja

Anscheinend ja nicht

Wie kommst du darauf?

Ich gönne dir ja deine gute Erfahrung und deine Meinung. Du solltest aber sie aber nicht für allgemeingültig erklären, und anderen ihre Erfahrung absprechen.

NoLies  16.08.2022, 22:18
@abenhard17

Ich habe keine Meinung, sondern orientiere mich an den Fakten. Du scheinst etwas falsch gemacht zu haben, zb. hast du dich evtl. nicht mit Airbnb in Verbindung gesetzt. Die hier schlechtzureden nur weil du einen Fehler gemacht hast kann als Rufschädigung (und ist somit Strafbar) gesehen werden.

abenhard17  16.08.2022, 23:31
@NoLies

Wieso fühltest du dich von meiner Antwort überhaupt angesprochen?

Und stellst dann noch haltlose Mutmaßungen wie diese auf:

Anscheinend ja nicht

Nochmal: Wie kommst du darauf?

Ist halt genau so sicher/unsicher,wie alle anderen Seiten für Buchungen.

Woher ich das weiß:Hobby