Über Airbnb buchen?

3 Antworten

Erstens musst Du berücksichtigen, dass AirBnb eine Provision einbehält. Wenn es die gleiche Unterkunft auch direkt zu buchen gibt, es das meist billiger.

Des weiteren kassiert AirBnb erst einmal das Geld und arbeitet damit, zahlt seine Angestellte, die Entnahmen der Eigentümer, etc.. In die Finanzen von AirBnb hat niemand Einblick, ob's noch reicht, um Deine Unterkunft damit zu bezahlen, wenn Du da bist und die Zahlung freigibst, kann Dir also niemand mit Sicherheit sagen. Solange das Unternehmen immer weiter wächst und sich erfolgreich von Finanzierungs- zu Finanzierungsrunde hangelt, wird's funktionieren, falls nicht... Du hast keinerlei Insolvenzschutz, wie bei einer Pauschalreise mit Sicherungsschein. Und Verbraucherschutz kannst Du wegen Sitz in Übersee ganz knicken.

Große Klagen gab es nach dem Hurrican in der Karibik. Gebuchte Unterkünfte waren schlicht und ergreifend nicht mehr da. AirBnB hat sich aber komplett 'nen dummen angehen lassen, die gezahlten Gelder zurückzuzahlen. Im Prinzip haben die nicht einmal genug Angestellte, um das überhaupt abzuwickeln. Ob das inzwischen geregelt ist, weiß ich nicht, die Bewertungen auf Trustpilot sind aber nicht umsonst unterirdisch.

Also: Hängt ganz von Deiner Risikobereitschaft ab: Wenn Du auf Chance setzt, kannst Du Glück haben, wenn Du das Risiko scheust: Finger weg! Ist eher was für Zocker.

Überall gibst Nachteile.

Du kannst ein Zimmer bei jemanden buchen oder eine ganze Wohnung oder Haus. Je nachdem was man will. Ich hatte bisher beides. Ich habe mehrmals über airbnb gebucht, waren meist Unterkünfte von Privatpersonen, die du sonst nicht findest. Teilweise waren die Zimmer günstiger ale ein Bett im Hostel oder eine airbnb-Wohnung als eine Ferienwohnung.

Öfters hatte ich aber ein Zimmer bei jemanden und so nette Menschen in fremden Ländern kennengelent, die mir Tipps gegeben haben und man abends nicht irgendwo alleine in einem Hotelzimmer sitzt. Ich finds toll.

Ich denke, da bist du mit einem tollem Zimmer im Motel One gut aufgehoben! :-)