Warum wird AirBnb Teurer & Billiger?

4 Antworten

Hallo,

das hat sehr wahrscheinlich rein gar nichts mit AirBnB zu tun, sondern mit dem Vermieter der Ferienwohnung.

Viele Vermieter nutzen Pricing-Tools, die Marktanalysen betreiben,... Nachfrage für bestimmte Daten analysieren, Preise bestimmter Wettbewerber im ähnlichen Segment vergleichen, eigene Auslastung berücksichtigen usw... Look-2-Book raten beurteilen

Dadurch ändern sich Preise theoretisch minütlich.

Wie der Algorithmus exakt funktioniert, kann sehr unterschiedlich sein. In dem Moment, in dem eine Wohnung immer wieder angeschaut wird, kann das Tool zum Beispiel 2 vollkommen verschiedene Sachen daraus ermitteln...

  1. Wohnung sehr gefragt --> wird sicher bald gebucht --> Preis hoch
  2. Interesse da, aber keine Buchungen --> Preis scheinbar zu hoch --> Preis runter

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Majoali123456
Fragesteller

Oh, danke 💕💗 das ist übersichtlicher. Gut geschrieben. So unfair 😅😅

Das ist natürlich auch saisonbedingt. In den Ferien wollen ja mehr Leute dort Urlaub machen. Angebot und Nachfrage.

Majoali123456
Fragesteller

Innerhalb von 3 Tagen?

Weil es in den Ferien (vor allem Sommerferien) oder Feiertagen verstärkte Nachfrage gibt. Und in der Nebensaison weniger Nachfrage.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Wenn du eine Urlaubsreise buchst, schwankt auch dieser Preis. In den Sommerferien wirst du vermutlich am meisten zahlen, im November viel weniger. Für das gleiche Hotel oder die gleiche Ferienwohnung oder die gleiche Kreuzfahrt.

weil bestimmte Zeiträume beliebter sind als andere.

An Feiertagen, Wochenenden und Ferien ist es natürlich teuer, weil es viel mehr nachfrage gibt.

Majoali123456
Fragesteller

Das ist innerhalb von 3 Tagen passiert 😅. Welche Uhrzeiten/Tage sind billiger?

MeinCtutW88  12.05.2022, 17:35
@Majoali123456

Ich denke, dass Tage wie Mittwoch und Donnerstag günstiger sind. Geschäftsleute reisen meistens am Montag an und bleiben dann bis Freitag, daher sind diese Zeiträume für diese Tage teurer. Wenn man aber erst Mittwochs kommt, sollte es weniger kosten pro Nacht.

Ich denke das Wochenende wird am teuersten sein.