Türkei einreise?

2 Antworten

Mit Zoll hat das nichts zu tun. Als erstes kann du die auf einer Webseite die mit TIMATIC verbunden ist (viele Airlines haben das) die aktuellen Einreisebestimmungen anschauen. Wenn das positiv ist kannst du DE auf jeden Fall schon mal verlassen.

Es wäre hilfreich gewesen wenn du einen Link zu dem neuen Gesetz gepostet hättest.

DerCaveman  31.03.2023, 06:33
auf einer Webseite die mit TIMATIC verbunden ist (viele Airlines haben das)

Ah, das interessiert mich jetzt. Ich kenne aktuell nur einen freien Zugang zu Tiamtic ueber die Website von United. Welche Airlines haben das denn noch?

DerCaveman  31.03.2023, 07:22
@iq1000

Danke! Jetzt habe ich Alternativen, wenn's bei United mal wieder hakt (passiert da ja gelegentlich).

Frueher bin ich ueber die damalige Website von Air Berlin reingegangen und auch bei der Star Alliance gab es mal einen Zugang. Beides ist dann irgendwann verschwunden. Irgendwann bin ich dann auf United gestossen. Jetzt habe ich wieder mehrere Optionen. THX!

iq1000  31.03.2023, 07:42
@DerCaveman

Falls es mal wieder hakt, Suchbegriff 'TIMATIC VISA' und dann 'diese Jahr', und dann schauen welcher Link am besten passt.

Wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, dann darfst Du in einem Zeitraum von 180 Tagen, 90 Tage in der Türkei verbringen.

Wenn Du mehr Tage in der Türkei sein möchtest, dann benötigst Du ein Visum.

Kann man länger als 6 Monate in der Türkei bleiben?
Deutsche Staatsangehörige können sich in der Türkei bis zu 90 Tagen visumfrei aufhalten. Ist ein Aufenthalt von mehr als 90 Tagen geplant, so sollte vor der Einreise bei den zuständigen türkischen Auslandsvertretungen in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis beantragt werden

Quelle: Google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub