Meine Freundin hat türkischen Pass mit unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen für DE und braucht trotzdem ein Visum für Zypern obwohl es ein EU Land ist 🤔🤔?

6 Antworten

Es liegt daran, dass Zypern - wie uebrigens auch Irland - kein Mitglied des Schengener Abkommens ist. Schengenvisa und von "Schengenstaaten" ausgestellte Aufenthaltstitel werden daher nicht anerkannt.

Fliege nach Nordzypern. Das Land ist schöner und im Gegensatz zum griechischen Teil mit einer echten demokratisch gewählten Regierung. Da hast du alles, was es im griechischen Teil auch gibt, nur bessere Strände und mehr Kultur.

Da wird es mit der Verständigung auch leichter, denn dort wird englisch und türkisch gesprochen. Ich hatte dort eine Rundreise und die in Nordzypern wohnende Reiseleiterin stammte aus Bayern und ihre Familie wurde von den Griechen 1975 aus dem Südteil verjagdt.

Schnittchenfan  10.01.2023, 13:48

Nur so zur Info, Fliegen nach Nordzypern wird von den zypriotischen Behörden als illegale Einreise gewertet und ziemich hart bestraft, wenn sie dich zu fassen kriegen. Für Dich als EU-Bürger gibt's nur ein "du-du-du!!!!" und vielleicht ein Bußgeld, da für Dich ja die EU-Freizügigkeit gilt und man dir nur vorwerfen kann, nicht an einem offiziellen Grenzübergang eingereist zu sein. Aber deine türkische Freundin muss als nicht-EU-Bürgerin mit einer Haftstrafe rechnen. Und denkt nicht, dass ihr in Deutschland davor sicher seid, es gibt Abkommen über internationale Rechtshilfe in Strafsachen, da müsste deine Freundin schlimmstenfalls sogar mit einer Auslieferung an Zypern rechnen. Aufgrund der politischen Situation zwischen den beiden Ländern wird das auch nicht als Lappalie angesehen, seid da vorsichtig, ich würde das bleiben lassen.

Wenn du legal nach Nordzypern willst, musst du über den südlichen Teil einreisen und auf dem Landweg nach Norden weiter.

Völlig normal.

Deutsche Aufenthaltstitel sind schließlich keine EU-weiten.

Und nicht alle EU-Staaten gehören zum Schengenraum.

Das ist weltweit geltendes Recht und nichts merkwürdiges. Zypern kann von jedem Nicht-EU Staat Visa fordern.

Solange die Türken ihren Erdogan haben wird sich das auch nicht ändern.

Kubii00
Fragesteller

Dann machen wir halt in Nordzypern Urlaub hahaha

Wieso Schei*ss? Jedes EU-Land kann letztendlich selbst entscheiden, wen es reinlässt und wen nicht. Dieses Recht wird lediglich eingeschränkt durch die EU-Freizügigkeit oder durch das Schengener Abkommen. Die EU-Freizügigkeit gilt aber halt nur für EU-Bürger, und ein Aufenthaltstitel in einem EU-Land macht dich halt leider nicht zum EU-Bürger. Und Schengen-Mitglied ist Zypern halt auch nicht.