Wehrpflicht trotz Deutschen Pass?

4 Antworten

Also jetzt nochmal zur Klarstellung für alle die diese Frage haben und die gleiche Sorge teilen:

Gemäß des türkischen Militärdienstgesetzes haben türkische Staatsbürger, die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen oder im Ausland geboren und im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis sind, die Möglichkeit, den Militärdienst durch den Kauf von ''dövizli askerlik'' (Geldbetrag für Militärdienst) zu umgehen.

Um für den ''dövizli askerlik'' in Frage zu kommen, müssen diese Personen sich jedoch für einen Zeitraum von drei Jahren (1095 Tage) im Ausland aufhalten. Die Tage, an denen sie für touristische Zwecke in die Türkei einreisen, werden nicht in die 1095-Tage-Frist einbezogen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass du während dieser drei Jahre über eine offizielle Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis verfügen musst. Wenn du nicht arbeitest, benötigen du eine Arbeitslosenbescheinigung. Wenn du Unterstützung von offiziellen Institutionen erhältst, musst du dies ebenfalls nachweisen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es eine Gebühr für den ''dövizli askerlik'' gibt. Den genauen Betrag weiß ich momentan nicht. Dieser schwankt von Jahr zu Jahr(im Jahr 2018 betrug die Gebühr 2.000 Euro). Diese Gebühr muss an die von den türkischen Konsulaten im Ausland autorisierten Banken gezahlt werden.

Kurz gesagt: Wenn du als doppelter Staatsbürger in Deutschland geboren wurdest und seit deiner Geburt dort lebst, musst du nicht zum Militär, wenn du die Bedingungen erfüllst, um vom ''Dövizli Askerlik'' Programm zu profitieren.

Aber: Setze dich bei diesem Thema mit deinen örtlichen Konsulaten auseinander um das Verfahren einzuleiten und Fragen zu klären.

Quelle: http://berlin.bk.mfa.gov.tr/Mission/ShowInfoNote/363509

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Stand den ich kenne ist das du sowieso die Türkische Wehrpflicht machen musst.

Egal wo du lebst und wieviele Pässe du hast.

Man kann sich aber "freikaufen".

Kann aber sein das das im letzten Jahrzehnt oder so geändert wurde.

Kaen011  18.12.2021, 15:02

Als Zusatz:

Es ist nicht möglich sich komplett freizukaufen man reduziert damit nur die Anzahl der Monate. Von 6 Monate auf einen.

Eyuep55  18.12.2021, 15:09
@Kaen011

Von wann ist denn dein Stand? Aktuell ist die Wehrpflicht in der Türkei 18 Monate. Für freigekaufte entfällt der Monat Wehrpflicht das war früher mal.

Nur Für Studierte ist die Wehrpflicht 6 Monate.

Eyuep55  18.12.2021, 18:08
@Kaen011

😅 da bin ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand aber für freigekaufte gibt es den Monat Wehrpflicht nicht mehr.

Kaen011  18.12.2021, 18:11
@Eyuep55

Ah oke, das hatte ich garnicht mitbekommen, danke für den hinweis :-)

Sebastian200834  19.12.2021, 17:27
@Kaen011

Nur mal aus Interesse (ich kann kein türkisch und bin auch nicht von der türkischen Wehrpflicht betroffen: Wie ist das Wehrpflichtsystem in der Türkei?

Ist das auch so dass man sich dort (wie bei uns in Österreich) mustern lassen muss und dann für 6 Monate zum türkischen Bundesheer muss?

Also Dass es bis 2021 12 Monate Grundwehrdienst waren und jetzt 6 Monate (für alle Männer mit türkischer Staatsbürgerschaft?

Und wie ist das? Muss man da zB auch an Kampfeinsätzen mitmachen?

Also ich habe in Österreich den Grundwehrdienst gemacht, würde mich interessieren wie weit das zB in der Türkei ähnlich/anders ist.

Kaen011  19.12.2021, 19:26
@Sebastian200834

Der erste teil ja

Und wie ist das? Muss man da zB auch an Kampfeinsätzen mitmachen?

Ich habe kein Wehrdienst in der Türkei geleistet kann es daher nicht mit 100% tiger gewissheit sagen, aber ich bezweifel es, das wird ablaufen wie in allen anderen Ländern. Ein Wehrpflichtiger ist einfach zu Nutzlos in einem Kampfeinsatz er kann in der Kaserne deutlich mehr tun

Sebastian200834  19.12.2021, 20:25
@Kaen011

Die Türkei ist ja - wenn ich das richtig verstehe - auch dabei die Wehrpflicht nach und nach abzubauen. 6 Monate sind ja viel zu kurz für eine anständige Ausbildung. In 12 Monaten kann man ja durchaus was lernen und dann in einem Einsatz sein auch noch.

"Ein Wehrpflichtiger ist einfach zu Nutzlos in einem Kampfeinsatz er kann in der Kaserne deutlich mehr tun"

Ja kann gut sein.

Kannst du türkisch?

Weil man eben deutschen Pass hat.
Irgendwo steht ja geschrieben, dass man beides ist.

Hast du nun nur die deutsche Staatsbürgerschaft oder die doppelte Staatsbürgerschaft?

Mit der Abschaffung der Deutschen Wehrpflicht droht jungen Deutsch-Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft der Wehrdienst in der Türkei.
Für junge türkische Männer ist es ein Segen. Vom kommenden Juli an muss keiner mehr zum Deutschen Wehrdienst, wenn er nicht möchte. Denn die Wehrpflicht soll ausgesetzt werden. Doch nicht alle türkischen Jugendlichen haben Grund zur Freude. Wer neben dem deutschen Pass auch einen türkischen Pass hat, den erwartet ein neues Problem. Nämlich die Einberufung in der Türkei.
Bislang wird die Wehrpflicht von Doppelstaatlern meist durch gegenseitige Anerkennung geregelt. Wer in Deutschland lebt, muss in der Bundeswehr dienen, wird aber nicht noch einmal in der Türkei einberufen. So sehen es internationale Abkommen oder wenigstens die Praxis vor. Doch mit dem Wegfall der deutschen Wehrpflicht entfällt diese Möglichkeit.
Betroffen sind Doppelstaatler, deren Zweit-Staat noch an der Wehrpflicht festhält, wie die Türkei. Allein von den Deutsch-Türken werden in den kommenden fünf Jahren mehr als 10.000 volljährig und damit reif für den türkischen Wehrdienst.
Eine Ausweichmöglichkeit gibt es: Die naheliegendste ist, den ausländischen Pass (also den türkischen Pass) abgeben. Die meisten Deutsch-Türken müssen sich nach deutschem Recht ohnehin bis zum 23. Lebensjahr für einen der beiden Pässe entscheiden. Gibt man den türkischen Pass ab, ist es wichtig, dass die Türkei den Wehrpflichtigen auch aus der türkischen Staatsbürgerschaft entlässt. Wer als "Fahnenflüchtiger" gilt, dem tut die Türkei diesen Gefallen nicht. Jeder Besuch in der türkischen Heimat kann dann vor dem Richter enden. Die Türkei bietet ihren Ausgewanderten an, sich freizukaufen. Je nach Alter sind zwischen 5.100 und 10.000 Euro zu zahlen. Dann schrumpft die Wehrpflicht auf einen dreiwöchigen Militärdienst in einer Brigadekommandantur zusammen. Der Freikauf vom türkischen Militärdienst ist für viele junge Männer allerdings kaum zu bezahlen.

https://www.vaybee.de/nachrichten/wehrpflicht-von-deutsch-tuerkischen-doppelstaatlern/

Edit: Tippfehler im eingefügten Text korrigiert.

Kaen011  18.12.2021, 15:04

Er wird schon beide haben, ansonsten würde sich die Frage ja garnicht stellen

Pseudonym333  18.12.2021, 15:07
@Kaen011

Es liest sich für mich etwas missverständlich, wenn er schreibt, dass er den deutschen Pass hat.

Wenn du die türkische Staatsbürgerschaft hast kannst du deine Wehrpflicht auf dein 40. Lebensjahr etwa aufschieben und dich dann freikaufen wenn du das Geld zusammen hast. Wieviel du aktuell zahlen musst und was du für die Aufschiebung alles an Unterlagen brauchst kannst du auf der website von den türkischen Konsulaten lesen.

Bist du Deutscher Staatsbürger hast du keine Wehrpflicht in der Türkei.

Bei doppelten Staatsbürgern gilt vermutlich noch die Wehrpflicht.

Safi2
Fragesteller

Kann man nur die Deutsche haben? Also kann man es ändern wenn beide hat?