Wehrpflicht trotz deutschen Pass?

3 Antworten

Wenn du die Aserbaidschnische Staatsbürgerschaft hast dann schon, sonst nicht.

Solltest du älter als 30 sein und den Grundwehrdienst in Deutschland bereits geleistet haben dann vermutlich nicht, normalerweise gibt es da so bilaterale Abkommen dass jemand der bereits militärdienst geleistet hat das nicht in einem anderen Land nochmal tun muss.

Nur,wenn Du doppelte Staatsbürgerschaft haben solltest; sonst nicht.

MaryLou0606
Fragesteller

Die doppelte Staatsbürgerschaft von Deutschland oder Aserbaidschan?
Tut mir leid. Ich habe leider wenig Ahnung davon …

Sterntaler927  24.04.2022, 20:06
@MaryLou0606

Doppelte Staatsbürgerschaft das bedeutet, dass Du ZWEI, also die Staatsbuergerschaft BEIDER LÄNDER hast. Ist dies der Fall, können sie Dich zum Wehrdienst ziehen. Wenn Du nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast, kannst Du NICHT nach Aserbaidschan zum Wehrdienst einberufen werden.

Hast Du das jetzt verstanden?

Wenn du die Aserbaidschanische Staatsbürgerschaft hast: ja.

Ansonsten: nein.