Kosovoarischen pass Ablegen für deutschen?

2 Antworten

Du musst fuer die Einbuergerung die kosovarische Staatsangehoerigkeit aufgeben. Das geht auf alle Faelle bei der Botschaft der Republik Kosovo in Berlin, moeglicherweise aber auch bei einem Konsulat der Republik Kosovo. Es sind allerdings Dokumente erforderlich, die du dir selbst bei Behoerden im Kosovo besorgen musst.

Hier kannst du mehr dazu lesen: https://www.ambasada-ks.net/at/?page=4,67

Deutschland sieht das uebrigens ueberhaupt nicht "entspannt", auch wenn ein anderer User das behauptet.

Arian23
Fragesteller

Bekomm ich da diese Dokumente wirklich her wenn ich doch hier geboren bin und keinerlei Bezug zu diesem Land habe geschweige denn dort lebe ? 😬

DerCaveman  28.12.2021, 00:53
@Arian23

Einige der geforderten Dokumente sind ja unabhaengig vom Wohnsitz. Die wirst du dort wohl auch bekommen. Die, die den Wohnsitz betreffen, wirst du hingegen eher nicht bekommen, wenn du noch nie einen Wohnsitz im Kosovo hattest. Musst du mit den jeweiligen Behoerden klaeren.

Eigentlich Antrag in Deutschland im Bürgerbüro stellen.

Evtl. wird offiziell verlangt, das du die kosovarische Staatsbürgerschaft ablegst, da dies aber sehr schwierig sein kann, interessiert es Deutschland nicht so sehr.

Da kommen 2 bis 3 Staatsbürgerschaften zustande, selbst im hohen Alter.

Arian23
Fragesteller

Die kann aber im kosovarischen Konsulat in Deutschland abgelegt werden oder muss man dafür persönlich nach Kosovo

Tiffanylegtlos  27.12.2021, 23:30
@Arian23

Ich denke, dies geht auch in Deutschland im Konsulat, aber da ist Deutschland eher entspannt.

Wenn du in Deutschland geboren ist und die Schule abgeschlossen hast, nicht strafrechtliche Probleme hast, sollte alles glatt gehen.

Naimrif  12.12.2022, 16:59
@Tiffanylegtlos

Deutsche entspannt? Naja.

Nicht verwechseln mit Menschen aus EU-Staaten, da ist es inzwischen entspannt.

Und bei Ländern wie dem Iran, bei denen bekannt ist, dass sie keinen aus der Staatsbürgerschaft entlassen.

Aber wenn grundsätzlich die Entlassung möglich ist, wird die meines Wissens auch verlangt. Wobei ich die Praxis im Kosovo nicht kenne.