Auswandern in die Heimat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natuerlich musst du dich in Deutschland abmelden, wenn du deinen Wohnsitz ins Ausland verlegst.

Steuerpflichtig (Einkommenssteuer) bist du dort, wo du wohnst. Wenn du aber noch irgendwelche Einkommen in Deutschland hast (Rente, Kapitalertraege u.s.w.) bist du in Deutschland beschraenkt steuerpflichtig und je nach Art des Einkommens kann auch in Deutschland eine Steuer anfallen.

Krankenversicherungspflichtig bist du nur, wenn du in Deutschland lebst.

Deinen Pass verlierst du natuerlich nicht. Wie du schreibst, hast du einen kosovarischen Pass. Oder hast du auch die deutsche Staatsangehoerigkeit und somit auch einen deutschen Pass? Aber auch der wuerde dir bei einer Auswanderung natuerlich erhalten bleiben.

Wenn du nur den kosovarischen Pass hast, besitzt du ja sicher einen Aufenthaltstitel fuer Deutschland. Der kann dann allerdings tatsaechlich erloeschen. Wenn das der Fall ist, wirst du anschliessend ein Visum benoetigen, wenn du Deutschland besuchen willst. Es gibt aber ein paar Sonderfaelle, in denen der Aufenthaltstitel nicht erlischt. Ob das bei dir der Fall sein koennte oder nicht, haengt von deinen naeheren persoenlichen Umstaenden ab.

Vale12345668
Fragesteller

Ah ok cool , dann weiß ich Bescheid .
wie sieht es aber mit der Rentenkasse aus . Ich habe da bis jetzt immer eingezahlt . Kann ich die Rente quasi mitnehmen in die Heimat.

Wenn ich im Kosovo leben, muss ich dann hier trotzdem ne Wohnung haben und angemeldet sein und Steuern zahlen Krankenkasse etc .

Selbstverständlich nicht!

Vale12345668
Fragesteller

Also könnte ich mich dann theoretisch einfach abmelden und in die Heimat ziehen.
Behalte ich aber dadurch meinen Pass und meine Papiere oder gehen die dadurch kaputt?? Danke für deine schnelle Rückantwort

Vale12345668
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Danke dir ! Ich mache mir Sorgen, wie es weitergeht. Ich habe leider hier kein Spaß mehr. Ich arbeite wie ein Schwein und am Schluss bleibt mir leider nichts mehr übrig.