Visum für Besuch England/London?

4 Antworten

Mit einem kosovarischen Pass brauchst du fast in allen Staaten der Welt ein Visum, so auch im UK.

Du hast mutmaßlich bereits einen Aufenthaltstitel für den Schengenraum, der aber im UK nichts nützt: die waren nie bei Schengen.

Brauchst ein Visum oder - wenn du gemeinsam mit einem Ehepartner mit Staatsangehoerigkeit eines EU Mitgliedsstaates reist oder diesen in Grossbritannien besuchen willst - ein sog. "Family Permit".

Da England nicht mehr in der EU ist, bräuchtest Du vermutlich ein Visum. Aber genau weiß ich es nicht.

DerCaveman  18.02.2020, 09:40

Bis zum Jahresende aendert sich an den Einreisebestimmungen fuer Staatsangehoerige eines EU Staates und dessen Familienangehoerige nichts. Visum oder ggf. "Family Permit" braucht sie aber trotzdem und brauchte dies auch schon zu Mitgliedszeiten Grossbritanniens in der EU.

Schätzungsweise wirst du kein Visum benötigen, da es sicherlich Abkommen geben wird. Wie es jetzt ist, müsstest du mal bei folgender Institution nachfragen.

https://www.gov.uk/world/organisations/british-embassy-berlin

BlizZard10101  18.02.2020, 09:45
@DerCaveman

Ich habe, wie gesagt, Kosovo nicht gesehen und mich bereits dafür entschuldigt. Danke.

DerCaveman  18.02.2020, 09:41

Die Republik Kosovo gehoert nicht zur EU und Grossbritannien ist kein Mitglied des Schengener Abkommens. Also entweder Visum oder (in bestimmten Faellen) "Family Permit". Anders geht's nicht.

BlizZard10101  18.02.2020, 09:42
@DerCaveman

Oh sorry! Habe kosovarischen Pass überlesen! Dann gilt natürlich alles, was Caveman bereits geschrieben hat.