Wehrpflicht und doppelte Staatsbürgerschaft (ägypten)?

1 Antwort

Du solltest erstmal abklären, ob du überhaupt berechtigt bist, die ägyptische anzunehmen und die Deutsche zu behalten.

Das geht meines Wissens nur, wenn du von Geburt an Doppelstaatsbürger bist, also zb dein Vater Ägypter, deine Mutter Deutsche war bei der Geburt und du dadurch automatisch Doppelstaatsbürger bist.

Aber auf deine Frage zurück zu kommen, ja, du bist in Ägypten als Ägypter wehrpflichtig. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit vom Militär befreit werden, dies muss aber nicht sein. Kenne Fälle, wo sogar Personen ohne Arabisch Kenntnisse Wehrdienst leisten mussten.

Shaheen250
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Ja, ich bin von Geburt an Doppelstaatsbürger.
Da ich auch Einzelsohn bin, sollte das die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ich vom Militär befreit werde - der Vater ist leider vestorben, Mutter auch.

Tamara101  04.11.2019, 19:26
@Shaheen250

Dann sollte die Befreiung kein Problem sein. Kläre das aber am besten vor Ort bzw vorab schon über das ägyptische Konsulat, nicht dass du dann ewig nicht ausreisen kannst. Sicher ist sicher.