Kann ich die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

1 Antwort

Wenn du nach deiner Geburt 2 Staatsangehoerigkeiten hattest und jetzt nur noch eine, duerften deine Eltern damals deine Entlassung aus der anderen Staatsangehoerigkeit beantragt haben. Inwieweit du diese dann auf Antrag wieder erhalten kannst, haengt vom Staatsangehoerigkeitsrecht des betreffenden Staates ab.

Da es sich nicht um einen anderen EU Staat handelt und wahrscheinlich auch nicht um die Schweiz, geht deine deutsche Staatsangehoerigkeit aber automatisch verloren, wenn du auf Antrag die andere enthaeltst. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn du beim Erhalt der auslaendischen Staatsangehoerigkeit im Besitz einer sog. "Beibehaltungsgenehmigung" bist.