Als serbisch-deutscher Staatsbürger mit deutschem Reisedokument nach Serbien einreisen?

3 Antworten

Wichtiger Hinweis für Doppelstaater
Bei Doppelstaatern (Erwachsene und Kinder) ist zu beachten, dass nach internationaler Übung
  • die Einreise nach und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem Reisepass oder Passersatz, z.B. Personalausweis
  • die Einreise in und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit den nationalen Dokumenten des anderen Staates
erfolgen sollte.

Quelle

Da sich auch Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft an Vorschriften halten ist es ziemlich sinnfrei sich hier zu erkundigen, wie man gegen die Regeln verstoßen soll und was dabei passieren kann.

Ich würde den Teufel tun, mit Dokumenten einzureisen, die nicht den Vorgaben entsprechen.

Schau auf den Seiten des „Serbischen Auswärtigen Amtes“, was dort steht und was die Folgen sein können.

Es kann sein, dass dir diplomatische Hilfe der Deutschen versagt wird, wenn du dort deswegen Problem bekommst.

Poolboy123
Fragesteller

Ich würde diese Frage nicht stellen, wenn ich nicht die Infos vom auswärtigen Amt bereits kennen würde.

Das eine ist, was die Gesetze sind, das andere, wie sie kontrolliert werden. Was ich damit sagen will: Wenn es buchstäblich keine Sau interessiert, ob ich mit dem serbischen Reisepass oder deutschen Personalausweis einreise, brauche ich mir nicht den Aufwand zu machen, einen neuen serbischen Pass ausstellen zu lassen, dessen Ausfertigung sich über viele Monate hinzieht und ich gerne noch diesen Sommer nach Serbien reisen würde.

Und: Diplomatische Hilfe von deutscher Seite habe ich nach regulärer Einreise mit einem ordentlichen serbischen Reisepass sowieso nicht zu erwarten, da man dort rein rechtlich als serbischer Staatsbürger angesehen wird.

stufix2000  12.04.2022, 18:30
@Poolboy123

Eventuell wirst du die Serbische schneller los oder du benutzt das serbische Dokument, das du hast, auch wenn es abgelaufen ist.

Das behält seine Gültigkeit, dich auszuweisen, so ist es auch mit abgelaufen deutschen Dokumenten.

Habe die serbische und montenegrinische Staatsangehörigkeit bis dato nie Probleme gehabt.

Sowas hängt aber immer auch zum Teil vom Grenzpolizisten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Serbe (SRB/MNE)
Ich weiß, dass man als Doppelstaatler in Serbien auch als serbischer Staatsbürger betrachtet wird und man dementsprechend serbische Reisedokumente vorlegen muss.

Wenn du das weißt, warum dann die Frage?

Es ist doch klar. Wirst du erwischt - gibt es Ärger. Wenn nicht, dann hast du Glück gehabt.