Doppelte Staatsbürgerschaft deutsch-Serbien möglich?

3 Antworten

Serbien gehoert nicht zur EU und auch nicht zu den Staaten, bei denen aus anderen Gruenden die Beibehaltung der Staatsangehoerigkeit toleriert wird. Du wirst dich also kaum einbuergern lassen koennen, ohne deine serbische Staatsangehoerigkeit abzulegen.

Dass hier gelegentlich auch anderes behauptet wird, liegt vermutlich daran, dass die jeweiligen User von Voraussetzungen ausgehen, die bei dir nicht gegeben sind. Grundsaetzlich ist die serbische Staatsangehoerigkeit neben der deutschen naemlich durchaus moeglich, allerdings nicht bei einer Einbuergerung.

Nayes2020
Fragesteller

Interessant. Wann wäre sie denn möglich?

DerCaveman  13.01.2020, 23:24
@Nayes2020

Zum Beispiel wenn man bei der Geburt beide Staatsangehoerigkeiten erhalten hat (ein Elternteil hat die serbische und einer die deutsche). Oder wenn man als Deutscher zusaetzlich die serbische Staatsangehoerigkeit auf Antrag erhaelt UND im Besitz einer Beibehaltungsgenehmigung ist.

Hi nur eine geht.

Bin auch SRB/D ✌🏻

Nayes2020
Fragesteller

ich habs mir gedacht. Aber naja ich wollte erstmal das klären und auf nummer sicher gehen bevor ich meine ablege.

Hast du die deutsche oder serbische?

BoSNSD  13.01.2020, 17:00
@Nayes2020

hab die deutsche wegen meiner Mom, die ist deutschstammige aus Novi Sad. Dort gibt es noch Deutsche.

Nayes2020
Fragesteller
@BoSNSD

Ahhh interessant. Muss echt mal Novi sad besuchen. Ok danke dir

Seit 2 Jahren ist es nicht mehr möglich 2 Staatsbürgerschaften zu haben , wenn du in Deutschland lebst solltest du dich einbürgern lassen das macht dir vieles leichter . Aber serbische und deutsche geht nicht nur eins von beiden 🤗

Nayes2020
Fragesteller

Aha ich habe gehört vor paar Jahren Soll sich was geändert haben. Aber dachte eher in die andere Richtung xD.

Wenn ich mich entscheiden muss werde ich die deutsche annehmen. Würde nur gerne beide behalten. Immerhin ist Serbien mein Ursprung.

DerCaveman  13.01.2020, 23:37
Seit 2 Jahren ist es nicht mehr möglich 2 Staatsbürgerschaften zu haben

Das ist natuerlich voelliger Unsinn. Eine solche Aenderung im Staatsangehoerigkeitsgesetz gab es nicht und es ist unter bestimmten Voraussetzungen ueberhaupt kein Problem, neben der deutschen Staatsangehoerigkeit auch eine oder mehrere weitere Staatsangehoerigkeiten zu besitzen.